Entschuldigung akzeptiert...eine Frage bleibt bestehen...
...ich akzeptiere Deine Entschuldigung und kann Deinen Frust verstehen, sehe jedoch keinen Grund diesen auf dieser persönlichen Ebene auszuleben...ad acta!
Die Frage die sich daraus ergibt find ich aber sehr diskussionswürdig:
Wen machen wir für diese Entwicklung verantwortlich? Ganz abstrahiert auf die Marktkräfte Angebot und Nachfrage?
Der einzelne Skifahrer ist nicht der "Umweltzerstörer", aber die Skifahrermasse auf den bereit gestellten Anlagen vielleicht schon eher. Wobei ich der Meinung bin, dass das auch im Einklang bzw. Gleichgewicht mit der Natur funktioniert. Verteufeln oder ein Generalverdacht gegenüber Wintersportler ist da nicht die Lösung.
Hätte nicht die lokale und vielleicht auch kommunale Gemeinschaft die Kraft gehabt diese Entwicklung zu bremsen? Wer hat das Land verkauft? Wer hat diese Anlagen genehmigt?
Neben dem möglichen Schaden an der Natur richtet sich meine Sorge in erster Linie gegenüber dem kulturellen "Wandel".
Geschlossene bzw. einige kulturelle Räume können sich bis zum gewissen Grade selber schützen. Und das vielleicht auch ohne Unterstützung des "Staates"...das wäre doch eine Form der Mitbestimmung des Volkes...quasi Selbstbestimmung der Völker.
Ein Beispiel aus Dresden:
Im Zusammenhang der Flüchtlingsproblematik haben sich einige Immobilienbesitzer aus rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten entschlossen Flüchtlinge als "Gäste" aufzunehmen, meistens die benannten männlichen Tunesier. Dafür muss niemand der Gemeinschaft gefragt werden. Die Behörde prüft nur die Einhaltung der Anforderungen. Die Anwohner werden für diese Gesellschaftliche Veränderung nicht gefragt. Nun gab es neben den Pegida-Protesten sanften Druck von der Bürgerschaft gegenüber diesem "Vermieter". Der sah sich schlussendlich dazu bewegt auf die Unterbringung seiner neuen Gäste zu verzichten. Die Gemeinschaft hat mit ihren Vorstellungen zur kulturellen Entwicklung ihrer Umgebung ein "Veto" eingelegt. Funktioniert natürlich nur wen eine halbwegs homogene Gemeindestruktur von Mensch und Kapital existiert.
--
...it all makes perfect sense, expressed in dollars and cents, pounds, shillings and pence'...