Gute Sätze
Hallo Forum, hallo Miesespeter,
"Die andere Seite ist, dass man dafuer selbstverstaendlich dann auch etwas bekommt, so schlecht kann man gar nicht verhandeln."
Den Satz finde ich gut.
Wie war das damals mit den Maastrichter Verträgen oder mit dem Euro für Griechenland? So schlecht konnte man doch gar nicht verhandeln, oder? Ach so, haben sie ja auch nicht, es hat sich hinterher nur keiner daran gehalten, ähm... also die einen zunächst schon noch und haben die leider auch nachgegeben.
"Was Europa im Gegenzug vom Club Med gerne haette, da gehen die Meinungen auseinander."
Den Satz finde ich auch gut.
Ich fürchte wie in vielen Beispielen vorher, wird sich der mit südländischer Mentalität vollgepumpte Club-Med-Bewohner incl. ihrer noch aufgeblaseneren Politiker nur kurze Zeit an irgendetwas verhandeltes halten und sehr schnell zu der Erkenntnis kommen, es kommt ja nicht darauf an, was die von uns wollen, sondern was wir wollen.
Eine Schuldenübernahme wird zudem die Lernkurve in eine Richtung prägen: Wir haben den Kampf der Inner-Euro-Mentalitäten gewonnen, die Deutschen (der Norden) müssen nachgeben und zahlen, jetzt geht das Leben wieder weiter (ergo wir können im Vergleich zu unserer Leistungsfähigkeit wieder überproportional prassen).
"Ich haette lieber eine Uebernahme der Bankinstitute und eine besser funktionierende oeffentliche Verwaltung....."
Noch ein schöner Satz bzw. Traum.
Für mich käme das einer Forderung nach einem Mentalitätswechsel gleich und den wird man nicht machen. Warum auch die Hälfte der Schulden ist ja bezahlt worden, es ist ja wieder Luft da.
Grüße
s