Brent - wer pokert wie und wie lange?

KC, Dienstag, 13.01.2015, 22:55 (vor 3983 Tagen) @ ottoasta3694 Views

Keep it simple - niemand kann aktuell vorhersagen, ob wir beim Ölpreis bereits das Low erreicht haben. Ich tendiere wie auch Elli, dass wir das Low eher noch nicht erreicht haben, wenngleich der letzte Rücksetzer nach der GS Analyse heftig war. Vielleicht solltest Du nicht nur den absoluten Preis im Focus haben, sondern dich auch etwas mit den Preisstrukturen beschäftigen.

Die Brentnotierungen im Futuremarkt sind in einen starken contango gewechselt, der einen weiteren Druck auf die Brentnotierungen erwarten lässt.

Das Differential bei Brent 12 th future Months vs 1st Future Month hat sich gegenüber von vor 4 Wochen von ca. 6$/b auf 12 $/b verdoppelt.

Nicht umsonst sind die grossen Ölfirmen derzeit dabei, sich diese Struktur zu Nutze zu machen, indem sie physisches Öl kaufen, dieses einlagern (Tank/ Tanker) und den Wert des Spot gekauften Öls im Terminmarkt absichern.

Weder die OPEC noch US Ölfirmen haben bislang verlauten lassen, dass die Ölförderung reduziert werden sollte. Offensichtlich ist der finanzielle Druck noch nicht hoch genug. Es gibt auch noch zu wenig Infos, dass die Leidensgrenze der Ölförderländer bereits erreicht ist. Derzeit wird zunehmend Venezuela als das Land identifiziert, das kurz vor dem finanziellen Kollaps steht. Der Druck auf die OPEC, die Fördermenge zu reduzieren, steigt zunehmend. Es wäre nicht das erste Mal, dass Venezuela Auslöser wäre, dass die OPEC ihre Förderpolitk überdenkt.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.