Gebe Dir Recht.

Venator, Sachsen, Mittwoch, 07.01.2015, 22:38 (vor 3400 Tagen) @ Arvid1859 Views

Am ehesten sehe ich die Dikussionskultur und die (relative) Freiheit, unkonventionelle Wege zu gehen, als Pluspunkte der europäischen Kultur.
Der Europäer, besonders der Nordeuropäer ist berechenbar. Je weiter nach Süden und Osten man kommt, desto impulsiver, vitaler, herzlicher und grausamer werden die Menschen.

Es gibt Werte, die nicht spezifisch abendländisch sind, sondern in vielen Kulturen als tugendhaft gelten.

Es gibt aber auch Werte, die in unserer Kultur als Stärke gesehen und von anderen Kulturen als Schwäche, die es auszunutzen gilt.

Könnte jetzt eine Liste aufzählen, in welchen Ländern ich wie "gerippt" wurde.
Ein Auslandsaufenthalt, der ständig überschattet wird von der Paranoia, ausgeraubt oder übers Ohr gehauen zu werden, ist nicht schön.

Nicht umsonst steht "blauäugig" für vertrauensselige Naivität.
Also, das mag ich an uns, daß wir uns nicht wie wilde Raubtiere auflauern.
Und daß man uns nicht mit drakonischen Strafen wie Handabhacken drohen muß, damit wir nicht stehlen. Oder Frauen sich verschleiern müssen, weil sonst der Mann seine Libido nicht im Griff hat.

Das sind eher unscheinbare Werte, aber wichtig für mich.
Natürlich weiß ich auch, daß die Zeiten, in denen die Wohnungstüren keine Schlösser brauchten, vorbei sind.
Und solche Sachen wie Ehre, Treue & co im Arsch sind.

Gruß Venator

--
In demokratischen Epochen verbringt alles Überlegene die Zeit damit, sich zu entschuldigen. - N.G.Davila (1914-1994)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.