Abendländische Werte?

Arvid, Mittwoch, 07.01.2015, 12:48 (vor 3400 Tagen)3088 Views

Da ich weiß, dass hier im Gelben Werte für Etliche nicht nur aus materiellen bestehen, würde ich gerne eine Bestandsaufnahme ebensolcher unternehmen.

Also, Butter bei die Fische: Welche Werte hat das Abendland noch, welche hat es noch nicht verraten, welche sollte man (im Sinne einer Abgrenzung / Unterscheidung) bewahren oder neu beleben?

Welche Werte lebt ihr konkret?

Für alle die mich kennen ist es nichts Neues, religiöse Einstellungen und Ausprägungen sind es nicht, die ich an der abendländischen Kultur schätze; es sind die gegenteiligen: Die Suche nach Fortschritt, die Offenheit hin zu einer Gesellschaft die sich an neue Lagen und Problemstellungen adaptiert, die Solidarität, die Freiheit des Geistes und die Idee der Gerechtigkeit des Menschen vor den Menschen.

Viel ist davon nicht übrig und mehr und mehr fallen auch diese dem Kapitalismus anheim. Ich denke, wir brauchen eine Renaissance, oder wir werden untergehen (und die anderen mitnehmen).

Mein Mitgefühlt gilt den Angehörigen der in Paris ermordeten.

--
"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations." - George Orwell

Arvid


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.