Eine mögliche Erklärung für die Drohnenüberflüge

Leserzuschrift, Freitag, 02.01.2015, 13:36 (vor 3405 Tagen) @ paranoia4092 Views

Liebe Leser des Gelben Forums,
ich wünsche Ihnen zunächst einmal ein gutes neues Jahr 2015, das hoffentlich weniger Kriege und Gewalt bringen wird und dafür mehr Aufklärung als das letzte Jahr.

Meiner Meinung nach hängen diese Drohnenüberflüge hiermit zusammen:

Uran ist das neue Gold
Das russisch-amerikanische Abrüstungsprogramm verwandelte zwanzig Jahre lang Atomsprengköpfe in Brennstoff für Atomkraftwerke. Nun läuft es aus. Der Uranpreis dürfte massiv steigen. Eine Alternative zu Gold?
Das Desaster von Fukushima hat den Preis für Uran in den vergangenen Jahren tief in den Keller geschickt. Denn im Nachgang zum Reaktor-Unfall in Japan haben verschiedene Länder, darunter auch die Schweiz, den Ausstieg aus der Atomenergie proklamiert. Während ein Pfund (0,454 Kilogramm) Uran in seinen besten Zeiten – das war Mitte 2007 – knapp 140 Dollar kostete, fiel der Preis bis unter 20 Dollar.(...) Dem pflichten die Experten der Welt-Nuklear Vereinigung bei. Sie rechnen innert der nächsten zehn Jahre mit einer sukzessiven Verteuerung von Uran um knapp 50 Prozent. Zeitweilig könnte sich der Preis aber sogar verdoppeln.
http://www.finews.ch/news/finanzplatz/13832-uran-gold-j-p-morgan-neil-gregson-nuclear

Diesen genannten Preis (pro Pfund U3O8 am Spotmarkt: <= 3 Monate, => 100.000 Pfund) kann man jeweils hier ablesen (ca. die letzten 15 Monate):
http://www.uxc.com/review/uxc_g_u3o8-sm-2.png

Auf dieser Seite: http://www.uxc.com

Kurz vor Fukushima stieg der Preis kurzfristig bis auf 73 Dollar.

Früher konnte man da auch Grafiken zum Preisverlauf der letzten 15 Jahre ablesen, aber damit lässt sich inzwischen wohl Geld verdienen, deswegen gibt's das nicht mehr umsonst.

Interessant ist, dass es bisher anscheinend nur in Belgien und Frankreich solche Überflüge gab. Etwa Ende Oktober gab es laut der Uranpreis-Grafik ein kurzes Zwischenhoch, das bis 44 Dollar ging. Das war auch die Zeit der Überflüge. Wurden mit diesen Überflügen die AKWs per Laser vermessen bzw. Fotos für eine spätere Erstellung von 3D-Modellen gemacht?
Frankreich will von seinen derzeit 58 Reaktoren bis 2019 laut Wikipedia, http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kernkraftwerke, fünf Kernreaktoren abschalten. Mal schauen ob es bis dahin nicht deutlich mehr werden. In Belgien sollen bis 2016 auch zwei Reaktoren stillgelegt werden.
Wer könnte (aufgrund seiner Macht) ein Land wie Frankreich in Sachen Atomenergie bedrohen und wer hätte die Mittel (finanziell und technisch)? Eine private Terrororganisation? Oder doch eher ein Staat?


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.