Ich fasse nie wieder eine italienische Aktie an

Plancius, Donnerstag, 12.12.2019, 10:14 (vor 1569 Tagen) @ PPQ2317 Views

Ich habe vor einigen Wochen in meinem jugendlichen Leichtsinn Aktien eines italienischen Unternehmens gekauft. Italien hat seit 2013 eine Finanztransaktionssteuer auf ihre Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung > 500 Mill. Euro, auch wenn man die Aktien auf einem nicht-italienischen Börsenplatz kauft.

Meine Schlussfolgerung daraus ist, dass ich keine Aktie mehr anfasse, die mit einer Finanztransaktionssteuer belastet ist. Nur wenn auch Deutschland diese irrsinnige Steuer einführt - vielleicht auch noch zusammen mit den anderen EU-Ländern - dann weiß ich leider auch nicht mehr weiter.

Schweden hat die in den 80er Jahren vom Sozialisten eingeführte Finanztransaktionssteuer nach einigen Jahren wieder aufgehoben, weil es zu einem Kapitalabfluss in Höhe von 90% kam.

Gruß Plancius

--
Der Königsweg zu neuen Erkenntnissen ist nach wie vor der gesunde Menschenverstand.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.