Hier muss man das Ganze erstmal gesamteuropäisch sehen, und auch global

helmut-1, Siebenbürgen, Mittwoch, 11.12.2019, 17:40 (vor 1597 Tagen) @ CalBaer2332 Views

Mit Gesamteuropäisch meine ich, dass sich die Schweden als erstes Land in absehbarer Zeit ganz vom Bargeld verabschieden werden.

https://www.worldtimes-online.com/kultur/226-schweden-wird-das-erste-bargeldlose-land-d...

Interessant ist dabei, dass das den meisten Schweden am A. vorbeigeht.

Im Jahre 2016 hat ganz überraschend Indien zugeschlagen, - es ist aber irgendwie ins Chaos ausgeartet:

https://www.goldseiten.de/artikel/313938--Bargeldverbot-und-das-Finanzchaos-in-Indien.html

Eine Passage aus diesem link bringts auf den Punkt:

Indiens "Bargeldverbot“ dürfte der größte Feldversuch zur Abschaffung des Bargeldes sein, über das das internationale Finanzsyndikat eine Totalkontrolle über die Bürger erreichen möchte. Nur mit Bargeld sind die Bürger nämlich einigermaßen frei und zahlungsfähig, nicht aber in einer digitalen, bargeldlosen Wirtschaftsordnung.

Wenn man sich die ganzen Hintergründe betreff Bargeldverbot mal vergegenwärtigen will, dann ist dieser link ganz interessant, ist aber in XXL-Format (Bier oder Kaffee bereitstellen)

http://www.bargeldverbot.net/

Was mich persönlich interessiert, das ist der Klingelbeutel bei den Katholischen, der zu an einem bestimmten Zeitpunkt während der Hl.Messe durch die Reihen geht. Irgendwie ein Glück, dass die Kirchen bei den Gottesdiensten sowieso kaum mehr besetzt sind. Aber zu den großen Feiertagen, z.B. Weihnachten oder Ostern, da sind die doch noch gut gefüllt.

Jetzt geht statt dem Klingelbeutel, wo man eine Münze reinwirft (für manche Böswillige tuts auch ein Hosenknopf), in Zukunft der elektronische Kartenleser durch die Bänke gereicht, wo die Gläubigen sitzen.

Wenn da die Kirche gut gefüllt ist, dann empfiehlt es sich, diese elektronische Klingelbeutelaktion bereits nach dem Beginn des Gottesdienstes zu starten, damit man die Chance hat, dass man dann bis zum Segen und der Verabschiedung durch ist.

Letztlich wird das den Nebeneffekt haben, dass der Pfarrer genau weiß, wieviel z.B. der Herr Mayer da hineingeworfen (abgerechnet) hat. Früher war das anonym. Ich kann mir gut vorstellen, dass das enorm zum weiteren Ausdünnen der Gottesdienstbesucher führt.

Nun ja, das ist vielleicht nebensächlich, - aber es gibt noch ganz andere Bereiche, wo das auf erhebliche Schwierigkeiten stößt.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.