Die uralte teutsche M...enkultur, bekannt aus Minnesang und Romatik

Tempranillo, Montag, 09.12.2019, 13:17 (vor 1572 Tagen) @ Tempranillo3216 Views

Michael Klonosky, ein Zitat von Monika Grütters voranstellend: "Wir brauchen auch heute wieder die visionäre Kraft, mit der Beethoven politisch und vor allem künstlerisch Position bezog. Sein Werk ist ein Zeichen für die demokratischen Errungenschaften eines geeinten Europas und gegen das Erstarken populistischer Rufe nach Abschottung und Ausgrenzung."

Also schlitterte Monika Grütters, die allen Ernstes immer noch so genannte Kulturstaatsministerin, routiniert auf der Schleimspur ins Beethoven-Jahr. Vor allem dies "vor allem" ist unbezahlbar! Und erst des Tonsetzers Einsatz für Frauenrechte und gegen Islamophobie!

Repräsentative Demokratie bedeutet, dass man öffentlich überwiegend von Figuren repräsentiert wird, mit denen man privat kein Wort wechseln, denen man nicht die geringste seiner Privatangelegenheiten anvertrauen würde. (Wir wollen nicht darüber reden, dass vor 100 Jahren noch jeder zweite deutsche Politiker Beethoven spielen konnte.)

https://www.michael-klonovsky.de/acta-diurna

Beethoven hat, wie Verdi, viel mit Haß und Befreiung zu tun, zum einen aus der Herrschaft einer Elite, deren Oberhäupter aufgehängt gehörten und zum anderen aus der Besatzerherrschaft.

Walther Rathenau: "Daß Kunstempfinden die Empfängnis einer Offenbarung bedeutet – nur daß hier der Intellekt blind und die Seele sehend wird –, zeigt sich in der plötzlichen, intuitiven, erleuchtenden Gewalt des Vorgangs."

Ich hätte gesagt, das Besondere liegt darin, daß der Gegensatz zwischen Emotion und Intellekt aufgehoben ist, und etwas Gewaltsames kann ich auch nicht erkennen, niemals und nirgendwo, nur Genußvolles, selbst in schroffen Werken wie Beethovens Streichquartett op. 95, einem, wenn der Vergleich erlaubt ist, espressohaft dichten und konzentrierten Werk:

https://www.youtube.com/watch?v=KwxYhUO9Gq4

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.