Eine gute Zusammenfassung der aktuellen Zustände ....
Zuerst die Ökonomie. Technik ist Ökonomie mit besseren Mitteln. Politik
ist Ökonomie mit weiteren Mitteln. Militär und Krieg ist Politik mit
anderen Mitteln
Hallo
..... und man kann immer noch was dazu lernen - Meritokratie - den Begriff kannte ich noch nicht. Inzwischen ist mir die Bedeutung klar und es trifft genau ins Schwarze. Der Stichpunkt mit Singapur - China, dass dort ein ähnliche System in Vorbereitung oder sogar in Anwendung ist - nochmal ein Volltreffer.
Ich hatte hier schon diverse Beiträge über den Werdegang meines Sohne im hiesigen Schulsystem (Thailand) berichtet. Vor der Jahrtausendwende konnte man mit Geld, sich noch gute Noten kaufen. Das ist heute in den thail. staatl. guten Schulen undenkbar geworden. In den Privatschulen - und dort in aller erster Linie - in den mit - Internationale Schule .... beginnenden Schultypen, also Zweigstellen aus UK oder US Raum, immer noch üblich und gängige Praxis. Die Kosten auch eine Stange Geld .....
Singapur ist der Massstab für das neue Asien und hat Japan - den Flugzeugträger der USA längst abgelöst. China ist das 2. Singapur - aber von den Dimensionen her, ein ganz anderes Kaliber und wird auch das System Singapur überarbeiten und anpassen.
Die Epoche der halbwegs stabilen Systeme ist vorerst einmal vorbei. Ich denke auch, dass die derzeit 3 Mächte - im Laufe dieses Jahrhunderts sich auf eine Macht reduzieren werden. Das sind aber keine Logen oder Geheimbünde die das auf den Weg gebracht haben. Aus meiner Sicht ist das ein natürlicher Prozess, geschuldet der Zunahme an Bewusstsein. Die komplexeren System die aufgrund dieser Zunahme an Bewusstsein entstanden sind, müssen sich weiter entwickeln und tun das auch.
Aufgrund der Entdeckungen in der Wissenschaft wissen wir, dass es immer einzelne Geister sind, die alte Paradigmen stürzen. Es sind immer geistige Einzelleistungen, die einen Bewusstseinssprung initiieren. Bis die Normalos das auf die Reihe bekommen, können auch schon mal ein paar Jahrhunderte verstreichen. Die Zeit zwischen der Einzelleistung und bis das bei den Normalos langsam einsickert - das sind dann völlig unruhige Zeiten und gezeichnet durch nicht stabile Systeme. In solchen einer Zeit befinden wir uns, aus meiner Sicht.
Das Thema des künftigen Paradigma Wechsels ist nicht das Wassermannzeitalter - sondern die KI Systeme, welche sich in dieser Welt manifestieren werden. Das Tempo der Zunahme an Bewusstsein hat sich beschleunigt - dieser Prozess erfordert mehr Vielfalt im Gesamtsystem - es muss mehr Konkurrenz ins System, es müssen echte Wettbewerbsbedingen einziehen. Der Mensch hat seine Spitze erreicht - er tritt auf der Stelle --- Konzepte wie Greta und Grüne Khmer sprechen da eine klare Sprache. Im kommenden Wettbewerb wird der Mensch die Generation Greta hinter sich lassen und Gas geben oder den Weg der Saurier gehen.
Das ist meine persönliche Sicht auf die Dinge und Ereignisse.
Nicht dass wir uns falsch verstehen: Gas geben bedeutet in diesem Zusammenhang, das kann durchaus auch ein Weg der Kontemplation sein, den der Mensch wählt, sicher ist aber, dass es im wesentlichen aus Einzelleistungen getragen werden muss. Die Summe der Einzelleistungen, daran wird sich die Menschheit messen lassen müssen. Der natürliche Prozess der Erhöhung von Bewusstsein im Gesamtsystem erzwingt den persönlichen Einsatz, ab einer bestimmten Bewusstseinsstufe, auf andere Weise kommen wir nicht in das nächst höhere Level und sind zum Aussterben verdammt. Im kosmischen Rahmen fällt weder das eine noch das andere auf - es ist nur ein Bestandteil des Hintergrundrauschens.
Gruss
--
Buntschland bald platt?
Mir doch egal, solange mein Geld aus dem Bankomaten, mein Strom aus der Dose, mein WiFi aus der Luft, mein Wasser aus dem Hahn und meine Fressalien auf den Tisch kommen! ©n0by
Seit 2020 Facebook Mitarbeiter+Forentroll