Noch eine Mailnachricht, ziemlich ausführlich
Hallo Helmut,
danke sehr und bzgl. ihrer Fragen: Wenn ich das Handy ausschalte, kann man mich da abhören?
Wenn das Handy ausgeschaltet ist, kann ich geortet werden? Oder muss ich dazu die Batterie herausnehmen?
1. Ja
2. a) Ja
b) Ja
Vergessen sie nie, dass ein Smartphone drei Software-Systeme hat: Linux als Betriebsystem, Android als grafische Benutzer-Oberflaeche und das Radio-System fuer die Kommunikation (und dieses ist, solange eine Stromversorgung aktiv ist, immer eingeschaltet und damit kann aus der Ferne die Kamera und das Mikrofon eingeschaltet werden, plus einige andere unerwuenschte Dinge mehr!).
Sehr gute Informationen zum Thema finden sie hier: https://www.kuketz-blog.de/
Hier noch einiges mehr:
https://techcrunch.com/2019/03/25/android-users-security-and-privacy-at-risk-from-shado...
https://www.networks.imdea.org/whats-new/news/2019/study-analyzes-pre-installed-softwar...
https://haystack.mobi/papers/preinstalledAndroidSW_preprint.pdf
https://privacyinternational.org/sites/default/files/2018-12/How%20Apps%20on%20Android%...
https://research.csiro.au/ng/wp-content/uploads/sites/106/2016/08/paper-1.pdf
Ein grosses Problem ist das Berechtigungs-Modell von Android und auch wenn man sie glauben macht, sie koennten Berechtigungen deaktivieren, sollten sie wissen, dass man ihnen keinen Zugriff auf ALLE Berechtigungen gewaehrt, d.h. sie koennen niemals alle gefaehrlichen deaktivieren (dies funktioniert nur auf einem gerootetem Geraet).
Sie koennen die Spionage etwas minimieren, wenn sie eine SIM verwenden, die nur das Telefonieren plus SMS ermoeglicht und keinen Internet-Zugriff hat.
Das Problem sind halt immer die vorinstallierten Google- und Facebook-Apps (beide sind Abteilungen der CIA), sowie die haeufig ebenfalls installierte Malware.
Hier mal die Uebersetzung eines Internet-Kommentar von einem Hacker: "Ich habe BSD-, Linux- und Windows-Systeme gehackt, am einfachsten zu hacken ist Windows.
Sie werden jetzt denken, da Windows einfach zu bedienen ist, wäre es auch einfach zu abzusichern, aber das ist nicht der Fall. Top-IT-Administratoren und Sicherheitsfirmen, die ich auditiert habe und die dachten, dass ihr Windows unknackbar ist, weil sie die neuesten Patches, Antiviren- und Firewall-Technologien installiert haben, konnten schnell eines Besseren belehrt werden.
Die Sicherheitsupdates, Patches und die ganze Arbeit, die sie zur Sicherung von Windows zu leisten haben, ergeben ein falsches Sicherheitsgefühl.
Wenn jemand in irgendein System eindringen will, wird er immer auch einen Weg hineinfinden.
Ein sicherheitsbewusster Sysadmin auf einem Unix-/Linux-System wird sein System höchstwahrscheinlich wesentlich sicherer machen als ein ebenfalls sicherheitsbewusster Windows-Systemadministrator.
Ich erkenne wesentlich mehr Windows-Sicherheitsleute mit einem falschen Sicherheitsbewusstsein, die an ihre proprietären Quellen glauben. Die meisten, die ich persönlich getroffen habe, können nicht wirklich über den Tellerrand hinaus denken, vor allem diejenigen, die dazu neigen, von Windows komplett auf andere Systeme zu wechseln. Windows wird nie annähernd sicher sein, jedenfalls nicht bis wir die geschlossenen Quellprogramme gesehen haben und ein angemessenes Urteil dazu abgeben können. Alles, was ich sehe, sind offene Scheunentore und für mich wäre dies der Hauptgrund, den gesamten Zugriff auf und von Windows in meinem Netzwerk zu blockieren.
Es ist eine Schande, dass man ein XP, Vista bis Windows10-System installieren kann und bevor man die Gelegenheit hat, ein Windows-Update durchzuführen, wird das System bereits gehackt und die Hintertüren offen gelassen, etwas was keine Antivirus-Software bis heute je erkennen konnte.
Es ist viel schwieriger, das Gleiche mit einer aktuellen Linux- oder Unix-Installation zu tun, aber auch da ist es nicht gänzlich unmöglich.
Sicherheit gibt es in dieser Welt nur temporär."
Windows als Version 10 bedeutet, dass kein Scheunentor mehr offen ist, sondern das komplette Universum und das gilt auch fuer Android!