Und gleich noch ergänzt
Da kam noch eine Ergänzung auf mein Mail, habs grade entdeckt, - danke!
Nicht alle 39 kamen über China und Paris in diese Gruppe. Einige lebten schon etliche Zeit illegal in Europa, in Frankreich scheint es einen vietnamesischen Schmugglerring zugeben und dort hat sich die ganze Gruppe dann letztendlich gesammelt. In Vietnam kursieren Informationen, nach denen diejenigen, die über China eingeflogen sind, mit gefälschten chinesischen Papieren ausgestattet waren.
Der Schmuggel war lange geplant. Die Familien haben pro Person 20-30 Tausend Dollar zahlen müssen. Die Familie des Mädchens mit der SMS z.B. hat eine Hypothek auf ihr Haus aufgenommen, um an das Geld zu kommen. Vermutlich wurden von diesen Geldern die chinesischen Pässe bezahlt.
Inzwischen haben einige der betroffenen Familien das gezahlte Geld von den Schmugglern zurückerstattet bekommen.
ps: All das sind Infos aus vietnamesischen Online-Communities. Dort geht es natürlich hoch her und das Thema wird nicht unterm Tisch gehalten.
Meine Meinung:
Ich kanns nicht nachprüfen, - aber es klingt glaubhaft. Wenn das alles so stimmt, oder zumindest weitestgehend, - dann frage ich mich, für was wir noch Zeitung lesen oder online-Nachrichten von den Medien ansehen. Das ist doch eine Mischung aus Schwachsinn und Nichtwissen, was wir da vorgesetzt bekommen.
Aber insofern würde es sich erklären, warum die britischen Ermittler erst einmal auf Chinesen getippt haben, wenn sie die chinesischen Pässe gesehen haben.