Du KÖNNTEST sogar Wissenschaftler werden. Und: Mein Kompliment an @Taurec. Und: Einmischung.

neptun, Freitag, 04.10.2019, 06:57 (vor 1880 Tagen) @ Andudu3135 Views

Hi Andudu,

Die Wissenschaft ist nicht in der Lage, eine objektive Realität zu beweisen, aber sie kann konstruierte Realität ganz gut falsifizieren.

Nein, kann sie nicht!

Aber klar kann sie das, das ist gewissermaßen als ihr tägliches Brot eine ihrer leichtesten Übungen. Viel schwieriger war es, die Newton'sche Mechanik zwar nicht völlig zu falsifizieren, aber eben zu relativieren, und das ist ihr schließlich (u.a. hierdurch) auch gelungen.

Wie stellst du dir das vor? Wie willst du z.B. eine Sichtung falsifizieren?

Ich wüßte nicht, wann "die Wissenschaft" solches versucht hätte.

Es geht bei den UFO's übrigens nicht um die Sichtungen, sondern um den Glauben, der unreflektiert damit verbunden wird, nämlich den Glauben, daß irgendwelche Raumfahrer dahinterstecken, welchen Du nach meiner Wahrnehmung hier immer wieder mehr oder weniger heimlich zu verbreiten versuchst.

Um eine solche Annahme plausibel zu machen, reichen Myriaden von Sichtungen nicht aus, ein einziges wirkliches Argument könnte hingegen schon Gewicht haben. Nur zu, bringe uns eines. Denn Deine fünf weiter unten angeführten Argumente zielen allesamt nicht auf den Glauben an Raumfahrer, sondern die ersten drei beschäftigen sich mit Fakten, welche Indizien sowohl für Raumfahrer als auch für alles mögliche andere sein könnten, das ist meines Wissens bisher völlig offen. Das vierte beschäftigt sich mit einer fragwürdigen und nie rigoros ausgearbeiteten Theorie von Burkhard Heim, und das fünfte ist gar kein Argument, sondern eine mehr oder weniger interessante allgemeine Betrachtung über mögliche Wahrnehmung der Realität sowie "paranormale Phänomene".

Empirisch relevante Beobachtungen müssen immer höher eingeschätzt werden, als der aktuelle Stand der Wissenschaft, denn sie weisen eben auf dessen Fehlerhaftigkeit hin! Deshalb muss man nicht gleich alle Theorien wegwerfen, aber man muss offen bleiben und diese Sachen ergebnisoffen untersuchen.

Hiermit beschreibt Du die ideale Arbeitsweise der Wissenschaft, weshalb ja z.B. auch die Geozentriker durch genau DIE Wissenschaft 1851 endgültig widerlegt wurden, gegen welche Du anscheinend rebellieren zu müssen meinst.

Wenn Du diesen Glauben sowie Deine Lern-Lethargie (immer dann, wenn Du mal tiefer gehen könntest) ablegen würdest, könnte möglicherweise sogar noch ein ernstzunehmender Wissenschaftler aus Dir werden.

Darüberhinaus und unabhängig davon erwarte ich aber auch als (von Deinen Einlassungen in diesem Faden bisher nicht nur überwiegend genervtes, sondern auch meiner persönlichen Zeit beraubtes) Forenmitglied, daß Du zu diesem exzellenten Beitrag von @Taurec Stellung beziehst.

Und komme mir bitte nicht damit, daß ich Deine Beiträge ja nicht zu lesen bräuchte: Es geht mir nämlich, ähnlich wie @Silke und vllt. noch dem ein oder anderen weiteren Mitglied, darum, daß dieses unser schönes Forum nicht allmählich zu einem solchen Ort verkommt!

Zu diesem interessanten Einwurf von @BBouvier erwarte ich ebenfalls Deine Stellungnahme.

LG neptun

--
Weil es permanent besonders aktuell ist:
"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.