Macron war harmlos wenn man ihn mit Tianmen vergleicht. (mT)
Was für Argumente. Gegen unbewaffnete und harmlose Schüler und Bürger Wasserwerfer einzusetzen. Mappus hat die "Stuttgarter Linie" der Polizei, die stets auf Deeskalation und Dialog mit den Bürgern bedacht war, in Cowboymanier auf Anraten seines Presse"beraters" Dirk Metz verlassen und ist auf "harte Linie" eingeschwenkt. Schon wenige Tage vor dem Schwarzen Donnerstag sind bei der von Metz lancierten Pressekampagne bei den Kommentaren in den Zeitungen Rufe nach Wasserwerfern laut geworden.
Das gesamte S21 Projekt basierte auf einem Lügengebäude, bei dem es darum ging, die Drahtzieher persönlich zu bereichern. MP Oettingers Lebensgefährtin Friederike Beyer war bei ECE aus Hamburg, die danach einen Teil des Bahnhofsgeländes bekamen, um ihre Shopping Mall "Milaneo" zu bauen.
Die Immobilienmafia witterte hektarweise Sahnegrundstücke mitten in der Stuttgarter Innenstadt, direkt neben dem Schloßgarten. Und Grube dachte, er könne seine Bahn auf Steuerzahlerkosten sanieren, da ihm direkt 15% und mehr Planungskosten zuflossen und er wußte, wie teuer das Projekt wurde, denn die Gegner, Hany Azer (der anfängliche Projektmanager) und der Bundesrechnungshof hatten Kosten von 10 Mrd EUR berechnet.
Bei 55 km Tunnel und der Vergleich mit dem Gotthard-Basistunnel von 50 km Länge, der 10 Mrd EUR gekostet hat und einfach nur geradeaus geht, ohne Gipskeuper der aufquillt, wenn er mit Wasser in Berührung kommt, ohne die Notwendigkeit eines Bahnhofbaus am offenen Herzen und im laufenden Betrieb bei 300 000+ Fahrgästen am Tag und Hunderten von SBahnen war es ja jedem klar, daß man nicht mit den angeblichen 3,4 Mrd EUR hinkommen würde.
Die Presse, ganz besonders Stuttgarter Zeitungs Chefredakteur Joachim Dorfs, sowie das Institut für Eisenbahn- und Verkehrswesen und die VWI GmbH von Gerhard Heimerl und Ullrich Martin haben eine ebenso entscheidende Rolle gespielt.
Dorfs hat sich dank seiner "Weinhäuse-Connection", wo er sich mit den drahtziehenden Politikern verbündete, klar pro S21 positioniert und in der meinungsbildenden StZ die offensichtlichen Fakten unterdrückt. Er hat Bilder von den riesigen Demos unterdrückt, die Gegnerzahlen nach unten manipuliert und vor allem die Fakten zu den Kosten und Kostensteigerungen sowie zur Leistungsfähigkeit verschwiegen. Heimerl hat das ganze Projekt erst ins Rollen gebracht und Martin hat danach die Auftrags"simulationen" der Bahn geliefert (er ist ziemlich komplett mit seinem IEV von der Bahn als Auftraggeber abhängig), die beweisen sollten, daß der reduzierte, >10 Mrd EUR teure Tiefbahnhof angeblich leistungsfähig genug sein sollten.
Es sind schon von Anfang an unabhängige Studien bekannt gewesen (auch schon während der Schlichtung durch Geißler), die belegt haben, daß die Planungen der Bahn auf Kante genäht waren und nicht leistungsfähig genug sind.
Stuttgart holt sich zum Preis der Korruptionsgelder für ein paar wenige Politiker, Pressefuzzis und Industrielle (wie zB Martin Herrenknecht, der 100000 EUR an die CDU gespendet hat und dessen Tunnelbohrmaschinen dann zum Einsatz kamen) für 10 Mrd EUR einen weniger leistungsfähigen Bahnhof in die Stadt, zum Preis für 25 Jahre tägliches Bahn- und S-Bahnchaos. Und die 10 Mrd+ fehlen dringend beim Ausbau des Nahverkehrs und des gesamten Bahnverkehrs in Baden-Württemberg und in Deutschland. 75 Jahre nach dem Krieg ist die Strecke nach Zürich nach wie vor eingleisig, dank des Abbaus des 2. Gleises nach dem Krieg bei Rottweil durch unsere "Freunde", die Franzosen. Noch immer ist die Strecke nach Lindau nicht elektrifiziert, und die Bahnhöfe und Wagen in Stuttgart und Umgebung sehen aus wie in Rumänien zu Zeiten Ceaucescus.
Mappus hat nicht "gegengehalten", er hat sein korruptes Projekt, unter dem täglich Hunderttausende für Jahrzehnte leiden, mithilfe seiner korrupten Spezis brutal durchgenküppelt. Er hat nicht reagiert, sondern er hat auf Anraten von Dirk Metz die Eskalation bewußt herbeigeführt und die Wasserwerfer und die BFE Einheiten aus ganz Deutschland auffahren lassen. Das ganze war schon Tage vorher geplant, wie man in den Polizeiprotokollen nachlesen kann.
Und die darauf folgende Volksabstimmung mithilfe von Lügen manipuliert, wie zB die Aussage, daß ein Ausstieg teurer wäre als der Weiterbau.
Hielte man die Verantwortlichen Politiker, Pressefuzzis und Bahnmanager sowie Aufsichtsräte persönlich verantwortlich, wären schon einige in den Knast gewandert bei einer unabhängigen Justiz, allen voran der Grube.