Re: Wem gehört die EZB und die FED ..

Beo2, NRW Witten, Donnerstag, 27.10.2016, 19:54 (vor 3025 Tagen) @ Naclador2544 Views

weiß da jemand Bescheid? Ist die EZB eine private Zentalbank wie die FED? Oder eine unabhängige staatliche Zentralbank wie damals die Bundesbank? Aber wie kann sie staatlich sein, wenn sie zugleich übernational ist?

Die EZB ist ein Bankenverbund bestehend aus den nationalen Zentralbanken, welche jeweils Eigentum und Behörde der Mitgliederstaaten sind. Lediglich das Direktorium der EZB steht darüber, wird von den Mitgliederstaaten und den nationalen ZBanken ins Amt berufen und ist gegenüber den nationalen ZBanken weisungsbefugt. Alle konkreten geldpolitischen Operationen werden auf Weisung des Direktoriums der EZB hin von den nationalen ZBanken, jeweils anders und nur im eigenen Land, durchgeführt.

Auch die FED, ebenfalls ein Bankenverbund, ist nicht ausschließlich oder "im wesentlichen" privat. Das Direktorium der FED wird vom Senat und dem Präsidenten der USA ins Amt berufen. Die privaten Gesellschafterbanken der FED entscheiden über die Geldpolitik der FED nicht im geringsten und sind zudem zu ihrer festgesetzten Beteiligung am EK der FED per Gesetz gezwungen. Sie sind also lediglich die Finanziers der FED. Ihre erzwungene EK-Einlage wird gemäß dem Gesetz fest verzinst, falls es der Gewinn hergibt. Der Löwenanteil des faktischen Gewinns der FED geht jedoch an den Staat.

Mit Gruß, Beo2


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.