Umgang mit Behörden
Hier kann ich sagen, dass Mexiko neben der Ukraine, Russland und auch
Polen eines der am bürokratischsten Länder ist. Jede Rechnung, die in
Mexiko an den Kunden geschrieben wird, muss beim dortigen Finanzamt
angemeldet werden und bekommt eine eindeutige Nummer, die auch auf der
Rechnung ausgewiesen werden muss. Die Stornierung eines falsch gebuchten
Geschäftsvorfalls, wie z.B einer Rechnung, ist in Ländern wie Mexiko ein
sehr aufwändiger Vorgang und kommt einer EDV-technischen Katastrophe
gleich.
Mit „Katastrophen“ habe ich jahrelang die Behörden beschäftigt. Durch EDV hätte man noch viel mehr Möglichkeit.
" /> Wer keine Angst mehr hat vor dem "die werden dir das Leben schwer machen", macht denen das Leben schwer.
Schlussendlich ist alles so gelaufen, dass die Finanzbehörden uns recht gaben, um ihre Arbeit noch machen zu können. Schließlich haben die noch andere „Kunden“.
Bei mir ist alles steuerlich verjährt, deshalb kann ich frei von der Leber sprechen. Meine erste Erfahrung als Selbständiger mit dem Finanzamt bestand darin, dass ich den Beamten darauf aufmerksam machte, dass seine Ansicht falsch ist und nicht dem Gesetz entspricht. Der hatte immerhin soviel Substanz im Hirn, im Gesetz nachzuschauen. Danach hat er mir recht gegeben. Weil ich in der Folge ein störrischer „Kunde“ blieb, bekamen wir einen eigenen Sachbearbeiter. Der achtete penetrant darauf, dass kein Eindruck aufkam, wir würden zu viel Steuern bezahlen. Eines Tages kam es trotzdem zum Disput. Erwähnen muss ich noch, dass aus strategischen Gründen die Firma mittlerweile auf meine Frau transportiert wurde. Im Namen meiner Frau habe ich einen „harten“ Brief ans Frauenministerium geschrieben, dass ich mich als Frau vom Finanzamt diskriminiert fühle. Der Erfolg war durchschlagend. Unser persönlich „in unser ar***kriechender“ Sachbearbeiter wurde durch eine „persönlich uns ar***kriechende“ Sachbearbeiterin ausgetauscht.
Die ganze Geschichte bekomme ich nicht mehr zusammen, aber Tränen haben wir gelacht. Das Absurde waren die Forderungen und dass wir am Ende jede Menge Geld bekommen haben.
Ich bin denen einfach lästig geworden. Funktioniert bei Behörden immer. Man muss aber kampfbereit sein. Der Gegner ist einfach lächerlich, wenn man das Spiel durchschaut.
Rainer
--
Ami go home!
RundeKante
WikiMANNia
WGvdL Forum