Das ist schon eine interessante Entwicklung ...

NST ⌂, Südthailand, Donnerstag, 02.06.2016, 12:35 (vor 3545 Tagen) @ helmut-12961 Views
bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 02.06.2016, 15:51

Hallo,

Jeder Erwachsene muss doch wissen, was er bei einer "Entblößung" bis auf
die Unterhose bei diesen Netzwerken wie facebook zu erwarten hat. Es dauert
nicht mehr lange, und dann wird die Gesichtskennung per Scanner zur
normalen Einrichtung.

In meinem früheren Leben, als ich noch bei einem Weltkonzern unter Vertrag stand, hat mich folgendes schon immer gewundert:

Die Programmierspezialisten in der damaligen Firma, die wirklich Ahnung von Technik haben, waren in allen sozialen Medien immer mit Klarnamen und Bild unterwegs - ich rede jetzt nicht von den geschäftlichen Kontakten sondern von den privaten Dingen. Ich hatte sie oft darauf hin angesprochen und wurde immer nur belächelt, du siehst das alles zu negativ war die Reaktion. Ich kenne nur einen, der hat ausserhalb von seiner Arbeit nichts mehr mit elektronischen Medien gemacht, nur seine Frau war dort zu finden.

Diese Datensammelwut von Google, Facebook etc. wird dem biologischen Menschen noch teuer zu stehen kommen. Während die aktuellen Gesellschaftssysteme an ihre Grenzen kommen, entwickelt sich im Hintergrund etwas ganz Neues - die KI - die Künstliche Intelligenz. Keiner nimmt das als Bedrohung war, das läuft wie in den sozialen Medien. Plötzlich kommt aber der Tag X - und die KI wird aktiv und dann wird sich zeigen, wer wirklich am Drücker ist.

In dem Umfeld der elektronischen Prozessoren und Softwareentwicklung ist das Mooresches Gesetz immer noch gültig - d.h. eine Daumen Regel besagt, dass sich ungefähr alle 2 Jahre die Komplexität und Leistungsfähigkeit verdoppelt.

Wann der Zeitpunkt kommt, dass KI Systeme einen Prozess starten, das dem menschlichen Denken entspricht, ist schwer vorher zu sagen. Die Optimisten glauben, es dauert keine 10 Jahre mehr ....

Ich persönlich sehe die grössten Probleme nicht in einem zerrütteten Finanzsystem oder der Flüchtlingsströme nach Europa - das auch - aber all das wird aus meiner Sicht von der kommenden KI getopt werden. Wer dieses Thema vertiefen will hier habe ich ein interessante Buch dazu: Schöpfung ausser Kontrolle: Wie die Technik uns benutzt Der Autor sieht das nicht negativ, was er aber klar stellt ist, dass Evolution nicht zwingen an den Menschen gebunden ist und warnt lediglich vor der Naivität und Selbstüberschätzung der Menschen.

Hier noch ein aktueller Bezug Das Ende der Arbeit das ist der Einstieg und da sich im Westen die Menschen über ihre Arbeit definieren .....
Gruss

--
Buntschland bald platt?
Mir doch egal, solange mein Geld aus dem Bankomaten, mein Strom aus der Dose, mein WiFi aus der Luft, mein Wasser aus dem Hahn und meine Fressalien auf den Tisch kommen! [[freude]] ©n0by
Seit 2020 Facebook Mitarbeiter+Forentroll


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.