Knapp daneben
Grundlegend falsch in diesen Überlegungen ist, dass es am Ende der dritten industriellen Revolution ("Industrie 4.0") noch ein marktwirtschaftliches beziehunsgweise kapitalistisches Wirtschaftssystem gibt. Der zitierte Riffkin hat detailliert aufgezeigt, wohin die Reise geht und das BGE ist nur ein Vorgriff auf das was folgt.
Ein absolut notwendiger im Übrigen, denn es wird eine Übergangsphase geben, in der die Automatisierung wie ein Tsunami durch die Jobs fegt. Und das im Übrigen nicht nur bei mechanischen Tätigkeiten - schon heute gibt es digitale Jounalisten und Anwälte. Gartner rechnet mit 90% Jobautomatisierung bis 2030, doch erst in den folgenden 10 bis 20 Jahren wird sich der Kapitalismus in ein Nischendasein zurückziehen, sofern er überhaupt noch existiert. Das Problem ist eben diese Übergangszeit. Staaten, die das überleben wollen, brauchen BGE.
“The democratization of manufacturing means that anyone and eventually everyone can access the means of production, making the question of who should own and control the means of production irrelevant, and capitalism along with it.â€
Jeremy Rifkin,