Versuch einer Antwort

Diego2, Mittwoch, 18.05.2016, 21:35 (vor 3557 Tagen) @ Gaby1635 Views
bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 19.05.2016, 12:58

Hallo Gaby, was willst Du genau wissen? Mir ist die Fragestellung nicht ganz klar bzw. ich weiss nicht genau, worauf Du eigentlich hinaus willst. Möglicherweise ist die Antwort recht trivial oder auch sehr kompliziert.

Taurin ist als Aminosäure nicht patentiert und daher für die Industrie unbrauchbar, obwohl für bestimmte Indikationen evtl. wirksam. Homotaurin ist kein natürlicher Körperbestandteil, es entsteht aus Taurin durch ein zusätzliches Kohlenstoffatom. Es ist vor einigen Jahrzehnten entdeckt und patentiert worden. Man wollte ursprünglich eine Behandlung für Alzheimer finden. Es war diesbezüglich unwirksam. L-Aminosäuren sind Säuren und schmecken oft bitter. Man verwendet sie daher lieber in Salzform (Taurinat- oder Homotaurinat), was die Compliance verbessern kann/soll. Dann muss man es aber mit einer Base verbinden oder modifizieren.

Eine Acetylierung von Aminosäuren bewirkt oft eine Verbesserung der Aufnahme im ZNS (acytelierte AS überwinden die Bluthirnschranke besser). Bei entsprechenden Indikationen somit sinnvoll. So kommt man von Taurin zu Acetylhomotaurinat. Acetylhomotaurinat ist ein schwacher Antagonist / Blocker des NMDA Rezeptors, welcher erregende Impulse im ZNS weiterleitet. Somit ist es nicht weit, zumindest an entsprechende Einsatzgebiete und Indikationen mit ZNS Übererregbarkeit (z.B. neurologisch Epilepsie, psychiatrische Erregungszustände wie bei Alkoholentzug) zu denken. (Dh. jetzt aber noch lange nicht, dass es bei diesen Indikationen wirken muss. Ich habe nicht geprüft, bei welchen Indikationen entsprechende Studien durchgeführt worden sind).

Ich hoffe, dass dies ein wenig hilfreich war. Ansonsten findet sich sicher entsprechende Kollegen. Ggf. Kontakt über PN.

Freundliche Grüsse Diego

Mehr zum Taurinstoffwechsel hier : http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3816653/pdf/pharmaceuticals-05-01128.pdf


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.