Neues Spielfeld.
Hallo Morpheus,
da du auch mich angesprochen hast, melde ich mich mal.
Aber erst mal Danke für deine Wortmeldung. Tatsächlich noch jemand, der sich für das Thema interessiert.
" />
Sicherlich interessante Aspekte, die du da anschneidest. Was die Problematik Gold-Papiermarkt und Gold-Physischer Mark angeht, gibt es ja bereits reichlich warnende und kritische Stimmen.
Ich konnte mir da noch kein Urteil bilden.
Aber wie schrieb hier vor Kurzem jemand zu dem Thema:
"Es sind nichts weiter als die üblichen Tiraden, dass der Papiermarkt sehr viel größer ist als der physische. Das ist aber auf allen anderen Futures-Märkten auch so."
Mensch, wer war das noch mal? Ach, jetzt fällt es mir wieder ein:
http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=402195
Also von der Seite scheint es keinen Diskussionsbedarf zu geben.
" />
Aber bei der Gelegenheit, gerade heute bin ich wieder fündig geworden. Aus der hier schon öfters vorgestellten Anklageschrift.
Zitat:
Defendants Manipulative Conduct Caused Sustained Price Suppression of
Gold Prices.
186. As the economic evidence shows, Defendants’ manipulative conduct to suppress gold prices around the PM Fixing caused prices to be artificially lower throughout the Class Period than if set by free and open competition.
Das manipulative Verhalten der Beklagten verursachte eine anhaltende Preisdrückung des Goldpreises
186. Wie das wirtschaftlichen Gutachten zeigt, hat das manipulative Verhalten der Beklagten zur Drückung des Goldpreises, vor, während und nach dem PM Fixing, künstlich niedrigere Preise erzeugt während des Beobachtungszeitraum (2001 bis 2013), als wie sie durch freien und offenen Wettbewerb entstanden wären.
Zitat Ende.
Noch mal ganz deutlich, die Folge der Preisdrückung im Umfeld des und beim Fixing hatte, anhaltend über Jahre, niedrigere Preise, als ohne diese Manipulationen, zur Folge.
Oder wie schrieb Elli so schön letztens in meine Richtung:
"Jetzt kannst du natürlich behaupten, er wäre ohne die Manipulation direkt weiter gestiegen. Kann sein, kann auch nicht sein."
Nicht nur "kann sein" sondern "so war es"! Ohne Manipulationen, in einem freien und offenen Wettbewerb, wäre der Goldpreis über Jahre hinweg höher gewesen, als er dann tatsächlich gewesen ist.
So steht es da, ich kann es nicht ändern.
In der Anklage steht auch noch was über die Rolle des Gold-Papiermarktes bei dem Thema. Habe ich aber noch nicht durchgearbeitet. Vielleicht gibt das ein weiteres, spannendes Diskussionsfeld.
" />
LG
siggi