Gründonnerstag (gestern): Papst Franziskus wäscht jungen Asylbewerbern verschiedenster Religionen die Füße.

Leisereiter, Freitag, 25.03.2016, 17:35 (vor 3610 Tagen)3939 Views

http://de.radiovaticana.va/news/2016/03/22/papst_franziskus_w%C3%A4scht_jungen_asylbewe...
„Franziskus … junge Asylbewerber treffen und zwölf von ihnen die Füße waschen; einige von ihnen werden auch anderen Religionen angehören.“

Wem wäscht der Papst die Füße?
-jungen Männern
-von weit her, überwiegend übers Meer gekommen, aus fremden Völkern
-etliche davon Heiden

Finde den Unterschied:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fwaschung

Wem hat Jesus die Füße gewaschen?
+Männern überwiegend mittleren Alters, welche stammten…
+ aus seinem eigenen Volk, die er auf seinen Fußwanderungen durch sein kleines Heimatland kennengelernt hatte, und
+die seiner eigenen Religion angehörten, die ihn ungefähr ein Jahr lang auf allen Wegen begleitet hatten und die seine Lehren fortzuführen und zu verbreiten versprochen hatten.

Um etwas Vergleichbares zu tun wie Franziskus, was hätte Jesus tun müssen?
Er hätte sich an die Straße nach Jerusalem setzen und vorbeikommenden FREMDEN die Füße waschen müssen. Er hätte gar nicht lange zu warten brauchen, denn Fremde gabs damals in seiner Heimat genug: Kaufleute aus Ägypten, Schreiber und Lehrer aus Griechenland, Hilfsarbeiter aus Syrien… oder, am besten vergleichbar: Junge römische Besatzungssoldaten!
Hat er aber nicht. Nur seinen Freunden, aus seinem eigenen Volk, aus seiner eigenen Kultur, aus seiner eigenen Religion hat er die Füße gewaschen.
Jesus war eigentlich voll Naz… Naz… Nazarener.

„Franziskus will uns damit sagen, dass wir in diesem historischen Moment unsere Aufmerksamkeit den Schwächsten schenken müssen. Wir alle sind aufgerufen, ihnen ohne Ausflüchte ihre Würde zurückzugeben.” Mit der Aufnahme von Flüchtlingen könnten Christen das Heilige Jahr der Barmherzigkeit konkret leben.
Wenn ein alter Mann junge, kräftige Männer als „die Schwächsten“ bezeichnet, so ist ein Stadium der Dekadenz erreicht, welches sogar den diesbezüglich abgebrühten Oswald Spengler sprachlos gemacht hätte.
Was ist übrigens mit den hunderttausenden Ungeborenen, die jährlich im Mutterleib getötet werden? Sind wohl nicht die Schwächsten und sollen gefälligst auf sich selber aufpassen. Zu dem Thema hört man keinen Pieps vom Herrn „Papst“.

--
https://www.youtube.com/watch?v=faNge-o0V-k https://www.youtube.com/watch?v=fl9HMSTHeTg Möglicher Ausweg für Weiße: Werdet schwarz! http://edition.cnn.com/2015/06/16/us/washington-rachel-dolezal-naacp/ https://www.youtube.com/watch?v=LPjzfGChGlE


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.