Arabisches Öl/Gas durch Israel? No Go!
Hallo Ankawor,
es gibt gleich mehrere Gründe, weshalb Ausweichrouten (wenn nicht durch Syrien) nicht/kaum machbar sind. Seien diese politischer/religiöser, technischer oder finanzieller Natur.
1. Politisch/religiös: es ist absolut undenkbar, dass arabisches, vor allem wahabitisches Erdöl/-gas israelisches Hoheitsgebiet durchquert.
Abgesehen davon, dass Israel für die Scheichs absolute No-Go-Area ist, gäbe man Israel ein unbezahlbares, politisches Druckmittel in die Hand (aus diesem Grund bekämpfte Polen die Ostseepipeline, weil man dieses Druckmittel gegenüber Russland nur zu gerne gehabt hätte).
2. Technisch: eine Unterwasserpipeline durch das Mittelmeer (mittlere Tiefe = 1.430 Meter) ist mit der Ostsee (52 Meter) in keinster Weise vergleichbar.
Abgesehen von der Tiefe, ist der Grund viel gebirgiger (vor allem ab der Ägäis - Ostsee leicht hügelig) und deshalb kaum zu warten - von den Kosten gar nicht zu sprechen.
3. Finanziell: es gibt zwei Ausweichrouten. A. über den Irak in die Türkei und B. durch den Sinai nach Port Said.
A. nicht nur, dass der Irak politisch höchst instabil und der Norden kurdisch ist, der weg ist fast 1.000 Km länger (Strecke Mossul - Adana ca. 850 Km). Zudem sind der Nordirak und die Südosttürkei sehr gebirgig, zerklüftet und verfügt über eine schwache Infrastruktur.
B. in Port Said müssten riesige, sehr teure Gasverflüssigungsanlagen gebaut werden, mit speziellen Terminals. Zusammen mit den Spezialtankern treibt dies die Logistikkosten für das Gas dauerhaft in die Höhe.
Hinzu kommt, dass solche Anlagen ideale militärische/terroristische Ziele darstellen. Eine Pipeline ist dagegen schnell repariert.
Dass sich nun Russland große Sorgen machen muss, sehe ich nicht. Alleine die Kosten für eine Pipeline Katar - Istanbul (über 3.600 Km - auch über Syrien) sind um ein Vielfaches höher als die der Northstreampipeline (1.224 Km). Abgesehen von einer geschätzten Bauzeit von 10 Jahren und einem nicht abzusehenden Start.
--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.â€