Ich würde eher sagen, dass Vergebung vielmehr ein modernes Denkmuster als ein Millionen Jahre altes Handlungsmuster ist,

trosinette, Mittwoch, 16.03.2016, 11:05 (vor 3620 Tagen) @ Mephistopheles6699 Views

und wir haben das Vergeben nicht verlernt, sondern nie wirklich erlernt.

Guten Tag,

ich weiß zwar nicht, was ich hier nun genau unter Vergebung zu verstehen haben soll, aber:

Das Handlungsmuster der Rudelbildung: Dominanz, Unterwerfung, und Vergeben

Wozu braucht es Vergebung bei der Rudelbildung? Chemotaktische Programmierung, Dominanz, Unterwerfung und fertig ist das Rudel. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendein Biologe oder Verhaltensforscher bereits den Versuch gewagt hat, Vergebung in der Tierwelt nachzuweisen.

Anders wäre die Zähmung von Wölfen nämlich nicht möglich gewesen.

Woher weiß man eigentlich, dass der Mensch den Wolf gezähmt hat? Vielleicht hat der sich auch von selber angebiedert, weil es in der Nähe der Menschen für lau Happi Happi gab. Ich kann mir diese Zähmung auch als unspektakuläre Entwicklung hin zu einer Win-Win-Situation vorstellen, ohne das ganze Dominanz-, Unterwerfung und Vergebungs-Tam-Tam wie beim Einüben einer Zirkusnummer.

Vergeben kann nur der Dominante dem Niederrangigen.

Oma kann auch dem Filialleiter ihrer Sparkasse vergeben, der sie mit zwielichtigen Anlageprodukten über den Tisch gezogen hat. Da ich nicht an einen großen menschgemachten Plan glaube, der weiter als von der Tapete bis zur Wand reicht, kann ich auch Putin, Obama und Merkel vergeben, die nicht nur Täter sondern auch Opfer der Umstände und unseres unvollkommenen Menschseins sind.

Es ist nämlich nicht möglich, sich selber zu entschuldigen.

Gegenüber den Ansprüchen des geltenden Rechts und der Moral kann ich mich vielleicht nicht selber entschuldigen. Ich kann aber mir selber gegenüber durchaus nachsichtig sein, wenn ich den irrsinnigen Ansprüchen, die ich mir selber setzte und die von außen an mich herangetragen werden nicht gerecht werden kann oder will. Das wäre dann quasi ein Schritt, um mit mir selber und der Welt ins Reine zu kommen.

Nun entschuldige mich bitte.

Mit freundlichen Grüßen
Schneider


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.