Die Wirkungskraft der Gehirnwäsche heute ist mir nach wie vor ein großes Rätsel
nur die Zahl der gewaschenen Hirne erscheint mir heute deutlich höher..
Gruß,
CenTao
Die 99%igen Zustimmungsraten zur Politik der Partei- und Staatsführung in der DDR waren real, aber nur wenige 100%er vertraten die offizielle Meinung auch im privaten Bereich. Selbst einfache Gemüter konnten in der DDR zwischen Anspruch und Wirklichkeit unterscheiden. Im privaten Bereich wurde Tacheles gesprochen. Bei jedem Gespräch übern Gartenzaun, in jedes Männerrunde in den Garagensiedlungen, bei jeder Geburtstagsfeier kam man irgendwann auf Politik zu sprechen und zog in tiefstem Sarkasmus über die Kommunisten her. Beim Erzählen politischer Witze machte man sich Luft über die doch als bedrückend empfundenen Zustände.
Dagegen ist die Bevölkerung der BRD zutiefst unpolitisch und humorlos. Mir ist kein Fall bekannt, dass in den letzten Jahren mal ein politischer Witz in privater Runde erzählt wurde. Beginnt man das Thema auf die unhaltbaren politischen Zustände zu lenken, wird man wie ein Aussätziger behandelt und anschließend gemieden. Die meisten Menschen, die ich kenne, haben den BRD-Staat und sein System zutiefst verinnerlicht und leben das Leben eines unpolitischen Spießbürgers.
Wenn ich sehe, mit welcher Vehemenz in der eigenen Verwandtschaft (gerade auch die jungen Leute im Osten) die Politik Merkels im privaten Bereich verteidigt wird - in letzter Zeit kommt man doch auch im privaten Bereich nicht um das Thema "Flüchtlinge" herum - dann kann man den Machern der Gehirnwäschen nur höchste Achtung für ihren Erfolg zollen.
Gruß Plancius
--
Der Königsweg zu neuen Erkenntnissen ist nach wie vor der gesunde Menschenverstand.