2.2 Installation eines zweiten Systems: Ubuntu
Um den Gefahren die von Windows-Viren und -Würmern ausgeht zu entgehen, kann man sich ein zweites Betriebssystem auf die vorhandene Festplatte installieren. Hier ist für Anfänger Ubuntu das System der Wahl. Es verkleinert automatisch die Windowspartition und installiert sich parallel zum alten Betriebssystem. Die Auswahl beider Systeme findet am Bootbeginn mittels Grub2 statt. Im Gegensatz zu Windows wird jegliche zu installierende Software vom Ubuntu-Projekt bereitgestellt. Angreifer müssten um Schadsoftware auf die Systeme zu bekommen, die Infrastruktur des Projektes angreifen. Dies bedeutet einen erheblichen Mehraufwand ,als es z. B. bei einem kleineren Projekt, wie das eines einzelnen Programmierer der Fall ist. Dieser muss sich nicht nur um seinen Code kümmern, sondern auch noch um die Sicherheit seines (Download-)Servers.
Zusätzliche Sicherheit wird auch noch aus der derzeit geringen Verbreitung von Linux generiert, Windows ist aus monetärer Sicht ein lohnenderes Ziel. Simpel aus der weltweiten Verbreitung heraus.
--
Grüße
---
... and girls of course!
![[image]](https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A%2F%2Fi1.wp.com%2Fthe-avocado.org%2Fwp-content%2Fuploads%2F2020%2F07%2Fa5.jpg%3Fresize%3D720%252C404%26ssl%3D1&f=1&nofb=1)