Danke Uwe (mT)
Deine Erläuterungen sind allesamt schlüssig. Ich frage mich mittlerweile nur, inwiefern man das Geschehen noch aus technischer (Chartistik oder EW) beurteilen sollte - oder vielleicht auch kann.
Es geht meiner Meinung nach für die Eliten um's nackte Überleben und wir konnten ja hinreichend begutachten, wie viel Stellenwert Recht, Gesetz und Moral da noch haben.
Das Szenario von @Cheftrader weiter unten ist mMn eine gute Roadmap, wie es kommen wird und die sanfte Erholung der letzten Tage deutet darauf hin, dass die großen Player schon auf die Longseite wechseln. Im Dezember hat ja bereits die Allianz in Stellvertretung für die gesamte Versicherungswirtschaft bekanntgegeben, dass man trotz aller Unsicherheiten gedenkt, von 5 % Aktienanteil auf 30 % (!) zu gehen. Das wird natürlich lange brauchen, da so ein Dickschiff wie die Allianz über ein paar mehr Schekel verfügt als wir kleinen Fische im Gelben.
Aber die generelle Richtung ist klar: nach oben. Die Alternative wäre ein wirtschaftlicher Totalzusammenbruch (wenn die QE-Atombombe nicht kommt) mitten drin in einer Völkerwanderung mit 2-3 Mio muslimischer Analphabeten auf dt. Boden ohne Jobaussicht und Staatsknete, weiterhin sperrangelweit offene Grenzen und eine Bevölkerung die mit Mistgabeln und Fackeln Jagd auf Politiker macht.
Das ist wie gesagt nur meine Sicht der Dinge, ohne dir und anderen Technikern widersprechen zu wollen.