Schwarzer Schnee

Weiner, Sonntag, 14.02.2016, 03:38 (vor 3652 Tagen) @ Mercury2614 Views

Hallo Mercury,

ich wollte das berühmte Zitat von Bertrand Russell erst abschreiben, hab dann aber im Internet nach dem Text gesucht - und bin bei der BÜSO tatsächlich fündig geworden, die das Thema schon 2007 (s.u.) ausführlich aufgearbeitet hat. Russell hat bereits 1931 Überlegungen ansgestellt, wie man eine arbeitsame und ruhiggestellte Unterschicht heranbilden könnte, die die Herrenrasse versorgt:

„Von den gewöhnlichen Menschen wird man erwarten, daß sie füg­sam, fleißig, pünktlich, geistig weniger interessiert und zufrieden sind. Von diesen Eigenschaften wird die Zufrie­denheit wahrscheinlich als die wichtigste gelten. Um sie hervorzurufen, wird man sämtliche Forschungen der Psychoanalyse, des Behaviorismus und der Biochemie*** heranziehen.“

„Mit der einen Ausnahme der Loyalität gegenüber dem Weltstaat [sic!!] und ihrer eigenen Ordnung wird man die Mitglieder der herrschenden Klasse ermutigen, abenteuerlustig zu sein und viel Initiative zu zeigen. Man wird erkennen, daß es ihre Aufgabe ist, die wissenschaftlichen Methoden zu verbessern und die untergeord­neten Arbeiter mit dem Mittel immer wieder neuer Verg­nügungen zufriedenzustellen.“

Russell schreibt dann, dass man auch begabten Talente aus der Unterschicht den Aufstieg in die Herrenrasse ermöglichen solle, jedoch nur nach gründlichen Tests. Und beim geringsten Zweifel über ihre Loyalität solle man sie lieber in die "Todeskammern" schaffen.

Zu Deiner Frage: in bestimmten Kreisen wurde seit den 1890ern darüber nachgedacht, wie man moderne Massengesellschaften steuern könne. Hierzu gehört längerfristig die Eugenik, die in Elitefamilien traditionell eine Rolle spielte, nun aber zunehmend rationalisiert wurde (in dem Maße wie man in der Biologie die Vererbungsgesetze erforscht hatte). Vor allem gehörten dazu mittelfristig das Schulsystem und kurzfristig die diversen Methoden der medialen Massenmanipulation. Frühe technische und methodische Zugänge eröffnete Sigmund Freud (Modell des Unbewußten). Und von ihm aus liefen dann direkte und sehr praktische Umsetzungen ins politische Geschäft. Heutige Verkörperungen sind etwa die Public Relations Firmen und die "spin doctor teams". Beispielsweise war Edward Bernays, der Vater des PR, Freuds (doppelter) Neffe. Und in Anlehnung an Freud wurde auch die Tavistock-Clinic gegründet (1920), deren Ableger dann nach dem Zweiten Weltkrieg das Tavistock-Institut wurde. Von dieser britischen Keimzelle gibt es schon vor dem Zweiten Weltkrieg Ableger in die USA (etwa die Brüder Huxley)wie auch nach Deutschland (Frankfurter Schule).

Man kann sagen, dass die Round Tables, Councils etc. bis hin zu den Bilderbergern, Davos usw. der politisch-strategische Arm sind. Parallel dazu gibt es dann eben den massenmanipulativen Arm, der die politischen Konzepte umsetzen muss ***. Es ist absolut klar, dass diese Dinge bewußt gesteuert werden, jedoch nicht immer in einem strikten "agenda setting" (Verschwörung ...), viel geschickter und eleganter mit einem "agenda surfing", das geschichtliche Gelegenheiten (z.B. einzelne Ereignisse und soziale Bewegungen oder auch bestimmte technische Entwicklungen wie Internet, Spielsoftware und Handy) dann aufgreift und ausnutzt.

Über dem politisch-strategischen und dem manipulativen Arm waltet außerdem ein "Kopf", der sich natürlich ebenfalls in Netzwerken materialisiert. Hier hat eine Zeitlang JOEL VAN DER REIJDEN sehr viel wertvolles Material zusammengetragen (www.isgp.nl). Und es gibt, wie bei den indischen Göttern, noch viele weitere wichtige Arme, die sich zu einer Gesamtarchitektur des gegenwärtigen Weltsystems zusammenfügen: der finanzielle Arm (Wallstreet, City of London, Basel, Großbanken, Börsen, Weltbank-Gruppe); der militärische Arm (Japan, Australien, NATO, USA etc.); systemrelevante Teile der Realwirtschaft; die Dienste; GOs und NGOs; Kirchen und Sekten etc. etc. Das ist eine regelrechte Hydra mit Armen, die sich scheinbar autonom und gegenläufig bewegen, jedoch einem Gesamtorganismus angehören, der ein vegetatives (!) Steuerzentrum hat. Es ist wichtig zu erkennen, dass Russland und die USA zwei Körperteile am gleichen TIER sind.

Zurück zum massenmanipulativen Arm: der folgende Artikel auf der Webseite der BÜSO ist sehr zu empfehlen, und man kann dann den dort genannten Stichworten, Namen und Zusammenhängen nachgehen. Es ist vermutlich nicht so, dass "staatliche" Hintergrundorganisationen, wie im Artikel vermutet, ganze Bewegungen kreierten und steuerten (Hippie-Bewegung, New Age etc.). Jedoch haben sie diese Bewegungen immer für ihre langfristigen Zwecke zu nutzen versucht. *** Zum Stichwort "Biochemie" in der Massenmanipulation werde ich einen eigenen Thread eröffnen.

https://www.bueso.de/artikel/rauschgift-kybernetik-und-soziale-kontrolle
(hier findet sich auch das Zitat vom schwarzen Schnee)

Grüsse, Weiner


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.