Habe mich schon immer gefragt, wie sich das tragen kann

stocksorcerer, Dienstag, 09.02.2016, 11:45 (vor 3652 Tagen) @ eddie093396 Views

Der WDR war für mich schon immer ein stark aufgeblähter Laden. Als ich mit dem Radio anfing, "fuhren" in Dortmund / später Essen drei Personen das aktuelle Programm, während bei den aufkommenden Lokalsendern - sprich Radio NRW - die Leute direkt angeleitet wurden, ein Programm ganz alleine zu fahren. Ein Techniker zum Einspielen von irgendwas? Unsinniger Luxus. Nur der nötige Nachrichtenmann wurde eingefahren zur halben Stunde.

Ein ähnliches Gefühl hatte ich in Sachen Reportertätigkeit. Live-Aufsager, Beiträge bauen, Nachrichten schreiben, O-Töne für Nachrichten hinterlegen; ein bunter Strauß von allem war bei Radio NRW - sprich bei den Lokalsendern in NRW - ganz normal. Die Öffentlich-Rechtlichen Redakteure dagegen verwöhnt.

Das ist jetzt natürlich schon ewig lange her und ich kann nicht sagen, wie das in diesem Jahrtausend ist. Als ich ausgestiegen bin, wurde das Lokal-Programm beim WDR in Dortmund und Essen hauptsächlich von Freien Journalisten getragen und dort bekam man deutlich mehr Knete als bei den Lokalsendern.

Vielleicht bricht dem WRD durch die Konkurrenz und durch die neuen Medien langsam aber sicher auch die Quote weg. Vermutlich ist auch das Mainstreamfahren und kritiklose Hinausposaunen von Systemparolen für die Bundesregierung etwas, das der Rundfunkrat in Hinblick auf Abschaltfaktor krass unterschätzt hat.

Ich jedenfalls weine dem Laden keine Träne nach, sollte er irgendwann überhaupt nicht mehr senden.

Gruß
stocksorcerer


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.