Hat mMn nichts mit Gott zu tun, sondern mit den Werten und Regeln die Religion transportiert (edit)
Hallo mh-ing,
ich bin sicherlich kein Fan von Religionen, aber einen entscheidenden "Vorteil" haben sie: Sie transportieren Werte und Regeln für jeden Gläubigen, egal ob gebildet oder bildungsfern.
Früher als das Gros der Menschen noch Analphabeten waren musste ein allgemein gültiges Regelwerk her, dass das Zusammenleben regelte. Was war für die Herrschenden näher gelegen, als eine(n) strafende(n) Go(ö)tt/er zu erschaffen. Jeder der sich nicht an z. B. die Zehn Gebote hält wird von Gott bestraft werden (außer man erwarb käuflich im Mittelalter einen Persilschein beim lokalen Gottesdealer. Auch früher mussten die Prunkbuden ja schließlich irgendwie finanziert werden. Stichwort Wolkenkratzer-Index
). Hatte man also den sog. Dreck am Stecken und man wurde selbst oder ein naher Verwandter krank, so wurde dies als Beweis der Strafe Gottes gesehen.
Wenn du hier bei uns auf dem Land mit den älteren Menschen redest, sind diese sehr gläubig und halten sich an die von Kindesbeinen an indoktrinierten Regeln/Gesetze.
Die gottlosen Gläubigen von heute, halten sich nicht an z. B. Goldene Regel
Als gutes Beispiel setzt A. M. jedwede Regel/Gesetz außer Kraft -> Chaos vorprogrammiert!
edit:
Dass dieses regelwidrige Verhalten derzeit so massiv auftritt, hat evtl. mit der Laissez-fair-Erziehung / -Lebensstil und der Abkehr von Religion im Allgemeinen zu tun, die Mitte des letzten Jahrhunderts in die Haushalte Einzug gehalten hat. Und eben mit der vorgelebten Regelmissachtung durch Politiker und sonstige Prominenz (Fälle Hoeneß, Zumwinkel, Middelhoff, allgemeine Banksterrettung, Merkel um nur ein paar der letzten Zeit zu nennen). Otto Normalo sagt sich, wenn die sich nicht an die allgemeingültigen Regeln halten, warum soll ich? Ja, warum? Ich zahle diese Exzesse...
--
Grüße
---
... and girls of course!
![[image]](https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A%2F%2Fi1.wp.com%2Fthe-avocado.org%2Fwp-content%2Fuploads%2F2020%2F07%2Fa5.jpg%3Fresize%3D720%252C404%26ssl%3D1&f=1&nofb=1)