Auf diesem Weg: Dankeschön!

Ashitaka, Sonntag, 31.01.2016, 13:40 (vor 3662 Tagen) @ Leserzuschrift3200 Views

Hallo,

mir waren seine Arbeiten nicht unbekannt. Im Wesentlichen stimmt er mit meiner Auffassung, dass wir keinen Zugang zur Wirklichkeit erhalten, überein.

Er hat es verstanden, was es bedeutet, sich kein Bildnis zu machen, weder von dem hier unten, noch dem dort oben!

Seine Ausarbeitungen (Polargeometrie, Totalebene, Maximalkugel, Unterscheidung zwischen geometrischen Größen und Punkten, sind viel mehr, als es unser Forenclown Crisis Maven durch seinen gewohnt albernes Aufmerksamkeitsersuchen abzustufen versucht.

Um die Frage, ob es sich um einen Globus oder um eine flache, nach außen (Südpol als alberner Eismantel) unerforschte Erdfläche handelt, darum geht es ihm eben überhaupt nicht. Beide Seiten sind Hirngespinste, um die Welt mental greifbar und berechenbar zu machen, sie zu halten.

Ernst Barthel war seiner Zeit (ist m.M.n. auch unserer Zeit!) weit voraus. Er bestätigt in seinen Schriften einmal mehr, dass der Erdkröper eben keine euklidische Krümmung besitzt, sondern dass es nur geometrische Größen sind, die wir (unserer Beschränktheit des Erfassens wegen) berechnen, sie damit simulieren. Die Welt wäre für die Menschheit "als Ganzes" nicht greifbar, würde sie nicht im Denken gekrümmt werden. Ich verweise nur auf meine Apfelfrage und den Hinweis, dass wir in einem perspektivischem Denken (simulieren) der Wirklichkeit gefangen sind.

"Das Wesen des Bewußtseins ist die Simultangegebenheit einer Manningfaltigkeit von abgestuften Elementen. Das wird man zwar nie nach der Logik der Materie verstehen können. Aber das das Bewußtsein ist dadurch am allerbesten in seinem Wesen erläutert. Der Raum aber ist der Ordnungsbereich, dessen sämtliche Punkte gleichzeitig sind. Diese Simultaneität ist also geradezu ein Spiegel des Bewustseins." (Ernst Barthel)

Weshalb wir sie "unbemerkt" in die Globus-Gestalt krümmen, ist ein anderes Thema (One World Church!). Wie sehr Abwanderungen von diesem auf Voraussetzungen beruhenden Mentalfaschismus die Gemüter erregen, kannst du bereits an meiner Offtopic-Raketen-Reise erkennen, die im Grunde von nichts anderem ausgehen, als es Barthel bereits 1929 bei seinen Eingehungen auf Newtons Axiome klar zu erklären verstand:

Keine Aktion ohne Reaktion.

Vor dem Hintergrund war meine Frage, wie Astronaut Cooper [im leeren Raum dort oben ruhend] eine Massebeschleunigung (als Reaktion) des Körpers A in eine Vektorrichtung X ausüben kann, ohne dass es für diesen wirken sollenden Astronauten Cooper die Möglichkeit gibt, eine Aktion in die entgegengesetzte Vektorrichtung Y zu ermöglichen, zu verstehen. Und, wie ich mühevoll festzuhalten versuchte, nur vor diesem Hintergrund.

Und dennoch projezieren die Gemüter alles hinein, was an Bildnisprüfungen möglich ist. Dass solche Offtopic-Threads gesperrt werden müssen, dies dient einzig und allein zum Schutz. Dieser ist keineswegs "als Abwertung" zu verstehen. Nein, es handelt sich ganz unbemerkt nur um eine logische und dringende Zurechtweisung, dem Festhalten an den Folgen unserer Abstufung der Elemente. Jemand ist verrückt, Thema begraben!

Unberührte Diskussionen, die vor dem Verlust des Angesichts keinen halt machen, sind von keinem öffentlich zugänglichen Forum zu erwarten. Man müsste diesem Forum statt Nicknames Zahlenkobinationen verpassen, die sich minütlich ändern und nicht nachvollziehen lassen, wer da eigentlich schreibt. Erst dann würde es funktionieren.

Herzlichst grüßend,

Ashitaka

--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.