Frage betreff Treibstoffkosten
Eine durch meine Unkenntnis von globalwirtschaftlichen Zusammenhängen bedingte Frage:
Wenn sich am Dollar resp. dessen FED-Zinssatz was geändert hat, dann hatte das fast immer Auswirkungen auf den Spritpreis. Nun hat man kürzlich die Schraube leicht nach oben gedreht. Im Vergleich zur kürzeren oder auch längeren Vergangenheit war ich so vorsichtig, um die benötigten Mengen für die nächsten zwei Monate bei mir im Betrieb einzulagern. Natürlich in Erwartung einer Preissteigerung von so um die 4 - 5 Cent.
Nun tritt das auch nach mehr als einer Woche nicht ein. Natürlich könnte man sagen, bis das sich über die Neulieferung mit dem neuen Dollarpreis über Rotterdam bis zu den Raffinerien auswirkt, das dauert etwas. Die Vergangenheit hat aber gezeigt, dass sich das immer schon nach ein oder zwei Tagen ausgewirkt hat, als auch noch die billigeren Reserven in den Tanks lagen. Deshalb meine rasche Reaktion.
Nun aber ist Stille eingekehrt, - es ändert sich offensichtlich nichts am Preis. Kann mir dafür jemand eine Erkärung geben, die auch ein Nicht-Volkswirtschaftler (wie ich) versteht?
Danke.