Weitere Infos zur Reise:
Helmut, habe vielen Dank für Deine Aufmunterungen! In meinem Bekanntenkreis stoße ich allerdings überwiegend auf Unverständnis und es heißt allgemein: Dafür bist Du zu alt, das ist nur etwas für junge Leute!
Inzwischen habe ich mich weiter informiert, und ich habe bisher nicht gewusst, was für eine Schatzgrube “Google†ist. Hier 2 sehr informative Seiten:
http://www.transsib-tipps.de/reise-organisation/
http://www.transsibirische-eisenbahn.de/moskau-wladiwostok/
So eine 16-tägige Reise mit Reiseführung kann ich mir noch leisten und ich sehe wahrscheinlich mehr (aber nur im 4er Abteil!). Eine Unterbrechung der Bahnfahrt um Städte anzuschauen, ist für Einzelreisende doch ziemlich kompliziert, es müssen ja immer wieder neue Züge mit Schlafwagen gebucht werden. Dazu dann die Sprachschwierigkeiten. Außerdem brauche ich hierzu nicht unbedingt einen Reisepartner, was mit eventuell weiteren Problemen behaftet sein kann.
Hilfreich für weitere Interessenten ist folgendes Buch:
Transit Handbuch von Hans Engberding, Bodo Thöns, Drescher Verlag
Und Google bietet noch mehr:
www.google.ru/intl/ru/landing/transsip (R)
Über 150 Std. Film in immer 30-minütigen Portionen sind an die Karte des Streckenverlaufes angebunden, so dass man sich bei aufkommender Langeweile auch per Mausklick zwischen den interessantesten Passagen hin- und her zappen kann.
Wahrscheinlich wirst Du direkt auf Dein Mail direkte Anfragen bekommen, und das ist gut so.
Durch Deine Antwort habe ich gemerkt, dass ich ja keine direkten Antworten bekommen kann, da ich bei meinen Benutzerinfos keine Emailadresse freigegeben hatte, das habe ich jetzt geändert.
Dein Hinweis auf die Erben findet meine volle Zustimmung, nur ist das manchmal den Kindern nicht gut klar zu machen.
Freue Dich auf Deine tollen Reisemöglichkeiten mit Deinem Wohnmobil, lange ist Deine Wartezeit ja auch nicht mehr!
Ein gutes, friedliches und gesundes Neues Jahr wünscht allen
Kirsch