zu Weihnachten: mein Lebenstraum!

Kirsch, Harz, Freitag, 25.12.2015, 18:48 (vor 3695 Tagen)5529 Views

Eine Fahrt mit der Transsibirischen Eisenbahn ist einer meiner Lebensträume. Ich bin jetzt 67 Jahre alt und schon mit einigen Wehwehchen und Ersatzteilen behaftet. Bisher war ich absolut gebunden, familiär und arbeitsbedingt, mein Leben lang, jetzt nicht mehr. Auf was warte ich noch?

Leider bin ich etwas feige, aber trotzdem neugierig. Mir fehlen Gleichgesinnte, oder zumindest ermunternde Ratschläge. Etwas Angst habe ich davor, tagelang sitzen zu müssen, wie sind die hygienischen Bedingungen? Toiletten? Dusche? Wasser und Essen?
Wenn sich eine Gruppe von 4 Leuten finden würde, wäre die Bahnreise billiger. Geradezu ideal wäre dabei einer in der Gruppe, der wenigstens etwas russisch spricht. Aber eigentlich könnte es auch alleine gehen. Eine geführte Reise über einen der großen Reiseveranstalter ist mir zu teuer.

Hier eine interessante Website zu der geplanten Reise:
http://wikitravel.org/de/Transsibirische_Eisenbahn
Was ich mir vorstelle:
keine Luxusausführung der Reise sondern die einfache Ausführung der Fahrt im regulären Zug mit Schlafwagen mit 4 Bett-Kabinen, eventuell ein paar Zwischenstops um interessante Orte anzusehen, Kontakt mit den Bewohnern dort und im Zug (ist mir wichtig). Aber gibt es dort auch Menschen, die entweder deutsch oder englisch sprechen? Das riesengrosse Russland ist mir fremd, aber ich möchte dieses Land sehr gerne wenigstens etwas kennen lernen. Die russischen Menschen, die ich bisher kenne (durch mein Hobby) sind mir sehr sympathisch.
Ich bin ganz einfach eine “normale” ältere, humorvolle Frau, die sehr gerne interessante Gespräche führt, gutes Essen liebt, sehr interessiert an Kultur, Natur, Tieren und Menschen ist, und ich bin neugierig auf alles Neue im Leben. Die USA kenne ich teilweise, Russland liegt gleich nebenan und ist mir total fremd. Die meiste Zeit meines Lebens ist vorbei, also sollte ich nicht mehr zu lange warten. Das Leben ist endlich.

Etwas Sorge bereitet mir allerdings auch die derzeitige politische Situation. Kann man so eine Reise im kommenden Frühjahr (Mai/Juni) wagen? Meinungen hierzu würden mich auch sehr interessieren. Mein Bruder antwortete mir auf die Frage: du kannst natürlich auch schon mal im Sarg Probe liegen mit Deiner Einstellung! Jetzt mache ich mich schon so lange verrückt mit dem kommenden Wirtschaftscrash und der Kriegsgefahr, dass ich vielleicht das Leben darüber verpasse! Außerdem, Reisen bildet! Und ein paar Brocken Russisch können vielleicht für die Zukunft auch nicht schaden!

Wer hat so eine Fahrt schon mal gemacht? Wer kann mir zu der geplanten Reise Ratschläge geben?
Für gut gemeinte Tips bin ich dankbar!
Frohe Weihnachten an alle hier!
kirsch


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.