Tschernobyl, Fukushima: Eine umfassende Übersicht
Da ist eine Übersicht zu "Fukushima: Das Treiben der Lämmer".
"Wir betraten eine undurchschaubare Welt, wo das Böse keinerlei Erklärungen abgibt, sich nicht offenbart und keine Gesetze kennt."
Swetlana Alexijewitsch: "Tschernobyl: Eine Chronik der Zukunft"
Die Hölle.
Paradies (Adam und Eva) – Fegefeuer (Adam und Eva, wir) – Hölle (wir), statt umgekehrt...
"Im Märchen von Hänsel und Gretel ist in der Hexe die böse, dämonische Mutter symbolisiert, die den Hunger der Kinder dazu benutzt, um sie in ihre Gewalt zu locken. Sie will die Kinder für sich haben (beherrschen, versklaven, kastrieren, töten – Anm.), sie will sie nicht freilassen und mit 'fressender Mutterliebe' für ihre Bedürfnisse verschlingen. Es wird auch der Wunsch der Kinder erzählt, in einem versorgten Haus zu verweilen, in dem die lockende Hexe eine – wenn auch trügerische – Geborgenheit (die falsche "Sicherheit"! – Anm.) verspricht. Die Kinder müssen sich selbst befreien, indem sie die Hexenmutter vernichten. Es gibt keinen leichteren Weg. Es geht um den Mut, die Hexe zu töten – oder das eigene Leben geht im Hexenbann verloren." Hans-Joachim Maaz
Natürlich ist die Hexe nicht die Radioaktivität, die Atomwaffenkraftwerke, die Atombomben, die Depleted-Uran-Munition, sondern es sind die Leute, die das machen. Es sind nicht nur "die", sondern es sind genauso wir, die das im Alltag durch unsere Lebensweise passiv und aktiv, unbewußt und bewußt, gern oder ungern, freiwillig und unfreiwillig als Konsumenten und Produzenten dulden, ermöglichen und erzeugen.
"Nicht Euer Lohn oder Gehalt ist das Lebenselexier des Systems, sondern Eure Arbeitskraft, die man eben nicht per Mausklick, wie das 'Geld' im Computer erzeugen kann."
Was wir tun, davon hängt alles ab.