"Daisch ist das arabische Akronym für IS" - aus einem Tagebuch aus dem libyschen Herrschaftsbereich des IS

azur, Donnerstag, 03.12.2015, 02:50 (vor 3717 Tagen) @ LLF3183 Views

Hallo LLF,

genau so ist es. Aber dann sind solche Sachen zu hören:

"In der arabischen Welt hat sich die Bezeichnung "Islamischer Staat" jedoch nicht durchgesetzt. Die Fernsehsender, die Zeitungen, die Politiker, die Menschen auf der Straße: Sie alle sprechen von Daesh, gern auch mit verächtlichem Tonfall."

Eingedenk dessen, dass es ein Akronym ist, macht diese Aussage der Tagesschau nicht so recht Sinn. Aber es geht ja schließlich vorzugsweise nicht um Fakten, sondern Tendenziöses zu produzieren. Auch wenn es sich stellenweise "nett" liest:

"Viele Fernsehprogramme und Karikaturen nehmen die bärtigen Terroristen aufs Korn.

IS selbst kennt keinen Humor. Im Internet kursieren Listen mit den Geboten, die im selbst ernannten "Islamischen Staat" herrschen. Treffender gesagt: Es sind Listen mit Verboten..."
http://www.tagesschau.de/ausland/is-daesh-101.html

Oder hier:
"23. November 2015,
Warum der Name "Daesch" den Islamischen Staat ärgert
http://www.sueddeutsche.de/politik/terrororganisation-warum-der-name-daesch-den-islamis...

Wenn die Rede vom sogenannten Islamischen Staat ist, dann tauchen regelmäßig verschiedene Abkürzungen auf, vor allem IS, ISIS und ISIL.

Zunehmend verwenden Politiker allerdings auch die Begriffe Daesch, Daesh oder Da'esh (ausgesprochen Da-esch). Mit dieser Abkürzung der Bezeichnung "Islamischer Staat im Irak und der Levante" vermeiden sie es, den Namen zu verwenden, den die Terrororganisation sich selbst gegeben hat. Und weisen so den Anspruch zurück, den die islamistischen Fundamentalisten selbst erheben: Das Staatsgebilde zu sein, in dem alle Muslime weltweit auf die einzige Weise leben, die wahrhaft islamisch sein soll - und mit einem weltweiten Herrschaftsanspruch..."

Der Kampf um Deutung.

Bei Wiki: "Der Islamische Staat (IS, arabisch ‏الدولة الإسلامية‎, DMG ad-daula al-islāmiyya), bis Juni 2014 Islamischer Staat im Irak und in Syrien (ISIS), auch unter der arabischen Abkürzung Daesh bekannt,"

Und hier wird es von Lybiern berichtet: "Mein Freund Faisal ruft an. "Sie haben das Hauptquartier von Daisch angegriffen!", sagt er. Daisch ist das arabische Akronym für IS."
http://www.spiegel.de/politik/ausland/islamischer-staat-in-libyen-tagebuch-aus-dem-fege... - Eintrag vom 26. Mai 2015.
Es liest sich fast etwas wie gescripptet und ist beeindruckend. Es wird genau der Alltag unter der Herrschaft des IS-Ablegers in Libyen wird beschrieben. Dabei wird erläutert, dass sogar selbst brutalte örtliche religiöse Warlords als Retter gegen den IS auftreten und was es nch mit den Witwenlisten zu tun hat, von denen viel zu hören ist (von diesen gäbe es Adresslisten und sie würden vom IS pünktlichst bezahlt, wie u. a. TS.de berichtet). Das wird so nicht selten beim Ausfall staatlicher Macht stattfinden.

Auffällig oft wird in den MSM betont, wie gut organisiert und wie nahezu staatlich der IS wäre. Es wird ja auch nicht mehr von ISIS gesprochen, sondern von einem IS. Und nun ja auch von Krieg, den man so richtig klassisch gegen einen Staat führen kann.

Viele freundliche Grüße

azur

--
ENJOY WEALTH
(Groß-Leucht-Reklame am Gebäude Lehmann-Brothers/NY)

Meide das Destruktive - suche das Konstruktive.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.