beides stimmt,

aliter, Mittwoch, 02.12.2015, 20:56 (vor 3716 Tagen) @ Griba2156 Views

Wenn du sauber nachgeforscht hättest, wäre es dir bestimmt aufgefallen,
daß in Deutschland im Bereich GKV eine jährliche Erhöhung von "satten"
0,5% stattgefunden hat.

sogar diese angebliche Erhöhung ist für die Katz! Es ist ein Mittelwert, der relativ gut bezahlte apparative Leistungen der Organfachärzte mit einschliesst. Für die Basisversorgung bedeutete die letzte Änderung des EBM (danach rechnet der Kassenarzt ab) definitiv eine Verringerung des Honorars.
Die Hausnummer von 20 bis 30 Euro pro Nase pro Quartal dürfte stimmen, wenn nicht excessiv bürokratische Vordruck-Ausfüll-Behandlungs-Verträge sog. disease management- oder Hausarzt-Verträge die Einnahmen etwas auffüllen.

Die einigermassen aufwand-gerechte Honorierung durch die Privatkrankenkassen ist für Praxen notwendig. Das erklärt natürlich die Probleme in "privatpatientenfreien" Landgebieten die Hausarztstellen zu besetzen.
Warum die PKVen die Prämien ständig erhöhen, ist hier mehrfach erörtert worden. Das System ist m.E. in sich krank. Übrigens wird an einer neuen Gebührenordnung für die PKV intensiv gearbeitet. Möglicherweise wird ein ähnliches Deckelungssystem wie bei den Gesetzlichen eingeführt. Das wird aber nicht funktionieren, die Krankenhäuser und teure Apparatemedizin werden das aushebeln.
Am sorgenfreien lebt es sich als extrem wohlhabender oder Transferempfänger, der so intelligent ist, dass er das System gut zu nutzen weiss.
mfg


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.