In einen jungen Tarif wechseln

Vatapitta, Mittwoch, 02.12.2015, 12:52 (vor 3717 Tagen) @ Olivia3569 Views
bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 02.12.2015, 13:05

Hallo Olivia,

die ständigen Erhöhungen bei den Privaten Kassen sind bekannt.

Als Mensch, der sein ganzes Leben lang selbständig war, bin ich privat
versichert. Dass dies speziell im Alter dramatisch ist, das dürfte
inzwischen bereits durch Funk und Fernsehen bekannt sein. Es sind auch
viele Freiberufler betroffen.

...

Heute habe ich die neueste Post meiner Krankenkasse geöffnet. Sie
erläuterte mir, dass der Vertrag geändert wird und ich nun nochmals
ERHEBLICH höhere monatliche Kosgten zu tragen habe.

Das hat auch damit zu tun, dass alte Tarife geschlossen werden. Das heißt, es kommen keine jungen, gesunden und kostengünstige Neumitglieder in den Tarif. Die versicherte Gruppe innerhalb des Tarifen altert und fragt mehr Kassenleistungen nach. Das ist der stärkste Kostentreiber.

Die Krankenkassen möchten natürlich auch junge Neukunden. Um diese zu ködern, werden neue Tarife angeboten. Diese Gruppe erhält also die gleichen Leistungen wie Du zu einem sehr viel niedrigeren Tarif. Du kannst innerhalb deiner Kasse unter Mitnahme der Altersrückstellungen in diesen neuen günstigen Tarif wechseln. Die Kasse - deren Vertreter - wird alles versuchen das zu verhindern. Du hast nach einer Erhöhung das Recht zur Kündigung des alten Tarifs innerhalb eines Monats (?).

1) Ich würde folgendermaßen vorgehen: Suche Dir jemand unter 30, die bei deiner Privatkasse die gleichen oder ähnliche Leistungen nachfragt. So kommst Du an die entsprechenden Daten.

2) Oder beauftrage einen Versicherungsmakler, der kennt die Tarife und setzt den Wechsel dann auch durch. Eventuell erhält er von deiner Kasse für den neuen Vertrag sogar noch eine hohe Prämie.

Falls Du Dich für 1) entscheidest und auf Widerstand stößt, kannst Du mit 2) drohen. - Schauen und Schweigen ist eine Macht!


Im Zweifel kannst Du ChrisisMaven fragen.

Dass Asylanten zwangsweise in private Kassen geschoben werden, kann ich mir nicht vorstellen. Das sind schließlich profitorientierte private Unternehmen mit einer guten Lobby in Berlin/Brüssel. Die Ärzte-Lobby ist allerdings stärker.

VG Vatapitta

PS: Wenn Du deinen "jungen Tarif" bei einem Vertreter deiner Versicherung abgeschlossen hast, hat er Dich möglicherweise verarxxxt.

--
Chronisch sind die Schmerzen dann, wenn der Doktor sie nicht heilen kann. http://www.liebscher-bracht.com/


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.