Verhalten im Notfall - Wohin?
Was sollen wir tun, wenn ein Notfall eintritt?
Schweiz Hier ist relativ klar - für den Notfall steht jedem einen Schutzraum zu, klar. http://www.bevoelkerungsschutz.admin.ch/internet/bs/de/home/themen/schutzbauten.html
Nun ja, für den Notfall - was nun aber, wenn wir plötzlich viel mehr Flüchtlinge haben, sind wir dem Ansturm gewachsen? Zudem weden nun die Schutzräume für die Flüchtlinge geöffnet, bloss wo sollen wir hin, wenn etwas geschieht? Ein Beispiel (von sehr vielen):
https://www.koeniz.ch/aktuell/medieninformation/medieninformation.page/1018/news/4899
Leider habe ich noch nie irgendwo eine Antwort auf die Frage gefunden, wo denn die hiesige Bevölkerung Schutz suchen sollte. Dass dies keineswegs ein abstraktes Problem ist, ist klar, denn einerseits entwickelt sich die allgemeine Sicherheitslage nicht unbedingt in die richtige Richtung, andererseits werden Zivilschutzanlagen auch bei Hochwassern, Erdrutschen u.ä. verwendet.
Bei Gelegenheit werde ich dies vermutlich einmal abklären, bei Interesse kann ich dies hier auch teilen.
Österreich Meine Recherche hat ergeben, dass es keine Schutzräume gibt.Wo sind in Hochwassergeplagen Regionen die Notunterkünfte? Bestehen die noch?
Deutschland Hier wurden die Schutzräume freigegeben, auch wenn sie zum Teil noch existieren. Aber auf jeden Fall sind sie hier für den Katastrophenfall im Sinne von Krieg, Kernkraft u.ä. gedacht. Aber auch hier stellt sich für mich die gleiche Frage wie für Österreich.
Zudem: Für mich und meine Bekannten gibt die Tatsache, dass jedem einen Platz in einer Zivilschutzanlage gewährleistet ist, ein beruhigendes Gefühl. Ist das ein Gefühl, das nur uns Schweizern gegeben ist, aufgrund der Tatsache, dass die Räume existieren, oder wie sehen bei euch die Pläne aus im Notfall?