Kleingärten sind extrem sinnvoll

stocksorcerer, Donnerstag, 15.10.2015, 11:11 (vor 3756 Tagen) @ Hans1469 Views

Wir haben selbst auch einen und ich kann unterschreiben, dass das ein Stück Leben ist. Eine Erdung in der Gegenwart. Ein Kontrapunkt zur Geopolitik, die einen um den Schlaf bringt.

Der Kleingarten ist Arbeit und Beschaulichkeit zugleich. Aber eben keine Hektik. Er ist: Frieden!

Gerade die geschundenen Seelen dieser Zeit brauchen so etwas. Man geht mit Kummer beladen hin, wässert die Pflanzen, jätet Unkraut, erntet Obst, gräbt um, setzt neue Pflanzen. Das muss gar nicht viel Zeit in Anspruch nehmen.

Wir haben kürzlich einige Löcher ausgehoben und vorbereitet für Obstbäume, die wir im November setzen wollen. Keine große Sache. Wenn man ein Stück weiter ist und sich gemütlich an den Tisch setzt mit einer Tasse Kaffee, den Blick schweifen lässt, dann merkt man plötzlich, dass alle Last und alle Sorgen von einem abgefallen sind. Ein Kleingarten kann eine Oase sein.

Allein das ist jeden Cent wert. Wir wollen gar nicht erst davon reden, dass eigens geerntetes deutlich besser schmeckt und sicher auch deutlich gesünder ist, wenn man ein wenig Acht gibt und verantwortungsvoll mit dem Boden umgeht.

Ich will ihn nicht mehr missen.

Gruß
stocksorcerer


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.