Die zentrale Streitfrage im Syrienkrieg und anderswo (edit)

Beo2, NRW Witten, Mittwoch, 30.09.2015, 17:17 (vor 3771 Tagen) @ Ashitaka3638 Views
bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 30.09.2015, 18:08

Wurde sogar schon vom Pentagon bestätigt, dass Russland Ziele der Milizen angreift, nicht aber die Gebiete des IS.

Ja, das trifft wohl zu. Habe es auch nicht anders erwartet.

Der IS arbeitet, wie Syriens dauerhafter Vertreter am Samstag in New York klar gemacht hat, mit ausländischen Militärs zusammen, sichert Ölexporte in die Türkei und ist damit eine Söldnerarmee der NATO/USA [...]

Das war wohl das ursprüngliche Deal bei der Gründung des IS .. ganz ähnlich wie bei der Gründung der Taliban und der al-Kaida seinerzeit. Nun aber scheinen alle drei eigenes Süppchen zu kochen. Sie sind ja nicht dumm.
Taliban und al-Kaida sind wohl mittlerweile Verbündete (siehe auch Afghanistan). Die IS wird wohl bald zu dieser Allianz dazustoßen.

Russland wird nichts gegen diese Armee unternehmen,

Das kommt darauf an, ob der IS die syrischen Truppen und Assad's Gebiete angreift oder nicht.

sondern versucht - nach Rücksprache mit den USA - nur den eigenen Absatz und die Kreditvergaben an Assad abzusichern.

Nein, das ist m.M.n. nicht das Hauptinteresse der Russen.

In Syrien geht es um die gleiche Frage wie bei dem Krim-Konflikt und in der Ukraine (und vermutlich auch in Jemen etc.): Wer wird in diesen Ländern in Zukunft Militärbasen unterhalten, Russland oder USA? Oder anders ausgedrückt: Wer darf in Syrien eine ihm genehme Marionettenregierung unterhalten? Daraus leitet sich alles andere ab.
Die Beantwortung dieser strategischen Frage wird sehr sehr wichtig sein .. das wissen beide. Zumal die Türken zu sehr ihre regionalen Eigeninteressen verfolgen und auf Dauer völlig unberechbar sind.

Und bitte nicht vergessen: Auch das Schicksal von Libanon ist sehr eng mit Syrien verbunden. Das alles berührt sehr drängend auch die Interessen von Israel und der reichen Golfstaaten.

Al-Assad hat Russland die Duldung und Ausbau von Militärbasen auf immer und ewig versprochen. Dasselbe haben die opositionellen Milizen den USA versprochen. Das ist der ganze Kuchen. Alles andere sind Randthemen.

Sehr viele Menschen haben für dieses Schachspiel bereits mit ihrem Leben und ihrer Heimat bezahlt. Und wir werden ebenfalls bezahlen ... weil "unsere" Regierung (Marionetten?) daran beteiligt ist.

Gruß, Beo2


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.