Eigentum verpflichtet
Selbstverständlich sollten sich Vermieter freuen können, theoretisch. Der Bedarf nach Bauhandwerksleistungen steigt ja auch, objektiv (mehr Menschen) aber auch subjektiv (d. h. wegen "Bauwut"), es wird nun noch mehr Nachfrage verursacht durch die Siedler.
Hier wird in der Lokalpresse gebettelt: "Spenden für die Flüchtlinge" (" ... Essbesteck ... Pfannen ... Kissenüberzug ... bitte alles frisch gewaschen ... wenn möglich keine Gasherde ... Wohnzimmertische sind auch möglich ... Sofas ... kein Kriegsspielzeug wie Pistolen, Schwerter o.ä. [sic] ... keine Schuhe ... Gesucht werden außerdem überwiegend kleine Wohnungen zu angemessenen Mietpreisen, aber auch Wohnungen für Familien ... Möbel- und Großgerätespenden ... unter sozial-und-wohnungsamt@magdeburg.de" VOLKSSTIMME 03.09.2015).
Ich beispielsweise werde nun aus meiner Waschmaschine den Motor entfernen und diese auf den Schrott bringen. Ich habe seit einiger Zeit eine Neue und wollte die Alte in "die Bucht" stellen für 'nen Euro. Denn es gibt 'ne Menge v. a. junger Leute, die kaum Knete haben, aber Kumpels mit Auto zum Abholen bei mir und die brauchen auch so was. Und weil ich so erzogen worden bin, nichts verkommen zu lassen, habe ich leider die Zeit 'reingesteckt, die passende Laugenpumpe im WWW für gut 30 Euro zu orten ("baugleich") und zu beschaffen. Weil ich die schon gammlige alte Pumpe nicht als Ärgernis für den/die neuen Eigentümer mit dem "Top-Lader" verkaufen wollte, wie gesagt, die Erziehung, kann man nichts mehr machen, bin schon alt ...
Und um die Zeit für den Austausch und die Arbeit, den Dreck usw. tut es mir jetzt natürlich leid. Aber, sorry, ich mache nicht bei jeder Sauerei mit, ich habe Prinzipien, da verzichte ich lieber auf mein Erfolgserlebnis, das kann ich mir übrigens finanziell gerade so noch leisten. ![[[zigarre]]](images/smilies/zigarre.gif)
--
Eine Hand für den Mann und eine Hand für das Schiff.