Szenario: Warum die Flüchtlingskrise die Anleiheblase zum platzen bringen kann
007 - ich packe das mal in deinen Börsen-Thread, ok?
Die deutschen Bundesanleihen gelten weltweit als sicherer Hafen. Dieses Vertrauen hat man sich über Jahrzehnte aufgebaut. Denn egal was passiert: Deutschland ist ein Hort der politischen und wirtschaftlichen Stabilität.
Soweit der externe Blick aus London, Peking oder Saudi Arabien auf uns.
Wenn D jedoch innerhalb von nur 4 Wochen durch einen massiven Flüchtlingszuzug (28 Tage x 20.000 Menschen = 560.000 Neuankömmlinge) an den Rand des organisatorischen Zusammenbruchs geführt wird, wenn eine kopf- und planlose Bundesregierung demaskiert wird, hat dann der aussereuropäische Anleger weiterhin das Vertrauen oder parkt er nicht lieber sein Geld woanders? Diese Bilder werden auch dafür sorgen, dass der Franken nicht nur wieder die Parität erreicht sondern sogar noch darunter geht. Dafür dürften grösstenteils aber wohlhabende Deutsche verantwortlich sein, welche einen Teil des Vermögens quasi politisches Asyl in der Alpenrepublik verschaffen werden.
So oder so werden die Bundis unter Druck kommen. Mit einem deutlichen Zinsanstieg hierzulande werden aber die Pigbonds noch überproportional zulegen.
Das ist der perfekte Giftcocktail für die Anleiheblase. Unterschätzt nie die Macht der Bilder im TV. Und das Bild von Deutschland wird zwangsläufig erheblichen Schden in nur sehr kurzer Zeit erfahren.
Sollte dann auch noch Merkel w/der Eskalation der Flüchtlingswelle zurücktreten, dann ist es aus. Und gelinde gesagt MUSS Merkel als das Gesicht der offenen Integrationskultur zurücktreten, wenn sich sagen wir mal nur 3 Mio. Syrer auf den Weg ins gelobte Deutschland aufmachen. Dieses Bild einer zurücktretenden Kanzlerin bedarf es, um zumindest ein Nachdenken bei den Flüchtlingen auszulösen. Mit Merkel an der Spitze wird der Zustrom nicht zu stoppen sein, sie ist der Garant für die Aufnahme aus Sicht der Syrer. Wenn sie als Wendehals plötzlich eine abschottende Politik betreiben wollte wird sie sich über die massiven Proteste vor dem Kanzleramt wundern. Die deutschen sind politikfaul und demonstrieren nicht. Aber die Syrer leben nicht in einer solchen Komfortzone wie der übergewichtige deutsche Michel. Der geht auf die Strasse. Das wird eine ganz neue Erfahrung für Mutti werden.
Es ist Merkeldämmerung, Freunde!
--
----------------------------------------------------------------------------
Den Sozialismus in seinem Lauf, hält weder Bulle noch Bär auf