ok, zur Ablenkung: Ich gehe mal von einer Zinsanhebung um 0,125% aus

Herzog Waydelich, Mittwoch, 16.09.2015, 23:58 (vor 3784 Tagen) @ 0071431 Views

Hallo 007,

ich wünschte, ich könnte meinen Kopf frei bekommen und mich eher den Börsenthemen widmen. Irgendwie hat ein Spekulieren über USD/EUR oder DAX für mich im Moment eher etwas von März '45: Einige Generäle schieben noch Armeen hin und her während längst die gesellschaftliche Auflösung erkennbar wird.

Aber ok: Nachdem Madame Yellen irgend etwas liefern muß, damit das letzte bisschen Glaubwürdigkeit des FED nicht zu Staub zerfällt, die wirtschaftlichen Daten aber auf der anderen Seite eine Zinserhöhung eigentlich nicht erlauben, erwarte ich eine homöopatische Dosis: maximal 0,125% (eher 0,1%). Sie wird also die Zinsen anheben, aber nur mit der Lupe sichtbar. So zeigt sie, dass die FED wirklich handlungsfähig ist und deutet an, das es wirtschaftlich aufwärts geht. Gleichzeitig ist die Zinserhöhung auf Grund ihrer "Größe" allerdings garnicht spürbar für die Kreditnehmer.

Die FED muss jetzt nach 2 Jahren Ankündigung liefern und sie wird es. Nicht ohne Grund verkauft China massiv USD-Anleihen.

Im Finanzgebälk wird es trotz der Minianhebung ordentlich krachen. Der USD macht mal eben einen 2 Cent Sprung gegenüber dem Euro. Rein von der Ausgangslage halte ich die Parität eher für wahrscheinlich als den Start Richtung 1,70. DAX und DOW werden mit ordentlichem Gap auf Tauchstation gehen (DAX Minus 4-5%, Dow minus 2-3%

So, schön jetzt doch auch mal wieder über etwas Anderes sich Gedanken gemacht zu haben, 007. Mal sehen, ob irgend etwas davon eintritt [[hae]]

Es grüßt herzlichst

Herzog Waydelich

--
----------------------------------------------------------------------------
Den Sozialismus in seinem Lauf, hält weder Bulle noch Bär auf


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.