CFD Erfahrung und konstante Hebel MEIDEN

Orlando ⌂, Montag, 14.09.2015, 10:54 (vor 3785 Tagen) @ Fornax3350 Views

Empfehlen im engeren Sinne kann ich nicht, da ich bislang nur CFD-Erfahrung mit einem Broker habe. Das ist Consors Bank. Die garantieren, dass man höchstens den Bestand auf dem CFD-Konto verlieren kann, also keine Nachschusspflicht besteht. Technisch läuft es nach meiner Einsicht da so ab, dass sie, wenn man über Nacht hält, automatisch um 22.00 die Position schließen und früh um 8.00 wieder eröffnen.

Der Vorteil bei CFD ist mMn, dass man nur den Kurs des Wertes im Auge hat, den man auch handelt, dass man automatisch Echtzeitkurse bekommt (allerdings nur Indikation), dass man Orders und Stopps recht einfach plazieren kann und dass keine Gebühren für jeden einzelnen Handel außer dem Spread anfallen.

Noch zu dem "Hebel" bei KO-Zertifikaten, der muss ja variieren, wenn der Basiswert variiert. Ist er fest, wie es auch angeboten wird ("Faktor" Zertis und Ähnliches), vergrößert das nur den Verlust, wenn es gegen Dich läuft. Das führt mMn zu weniger Gewinn und mehr Verlust - davon kann man nur eindringlich abraten. Da die Kurse immer ein auf und ab darstellen, führt so ein Schein zu "Ein Schritt vor, zwei zurück" und wird wohl in erster Linie von "Laien" gekauft. Eigentlich müsste auf dem Schein groß draufstehen OVERCONFIDENCE-NUR FÜR LEUTE, DIE SCHLAUER ALS DER MARKT SIND.

Bei diesem Schein auf Kaffee,
https://www.comdirect.de/inf/zertifikate/detail/uebersicht/indexzertifikat.html?SEARCH_...

der einen konstanten Hebel hat, siehst Du anhand der Grafik rechts unten, dass der Schein viel schneller fällt als der Basiswert und die Abwärtsphasen durch gleiche Aufwärtsphasen NICHT eingeholt werden. Sollte zur Abschreckung eigentlich reichen. À propos reich, das wird man nur durch konsequente Risikominimierung, nicht durch das Auftürmen der Risiken!

Solltest Du wirklich einen stabilen längeren Aufwärtstrend erwischen, gewinnst Du auch mit wiederholten Kurzfristtrades.

Für langfristigere Trades lieber einen ETF mit Hebel eins kaufen und liegenlassen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.