Und so ruft denn das stärkste westliche Bundesland um Hilfe...
Täglich & im Durchschnitt (bisher) 2000 MANN am Tag. Heute allein 3200 in München am Hbf.
von Thorsten Severin und Jens Hack
Aus dem o.g. Artikel
In München wurden im Tagesverlauf nach Angaben der Bundespolizei nochmals Tausende Flüchtlinge erwartet. In Wien und Salzburg hielten sich noch immer je rund 500 und in Budapest rund 5000 Migranten auf, die nach Deutschland wollten. In München werden die Ankommenden zunächst am Bahnhof registriert und anschließend mit Bussen in Aufnahmezentren gebracht, davon viele nach Rosenheim.
Österreichs Innenministerin Johanna Mikl-Leitner mahnte, Deutschland müsse deutlich machen, dass das Dublin-Abkommen weiterhin in Kraft sei. Medienberichte, wonach Deutschland nicht wie im Dublin-Abkommen vorgesehen Menschen in das Ankunftsland in der EU zurückschicke, hätten große Hoffnungen bei den Flüchtlingen geweckt. Daher seien viele Menschen in Züge Richtung Deutschland gestürmt.
"DEUTSCHLAND HAT DUBLIN NICHT AUSGESETZT"
Merkel entgegnete, Deutschland habe lediglich darauf hingewiesen, dass die aus Syrien in Deutschland ankommenden Personen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit den Status als Bürgerkriegsflüchtlinge erhielten. "Das dürfte angesichts der Situation in Syrien keine Überraschung sein", sagte sie. Für Deutschland gelte aber die derzeitige Rechtslage.
Auch ein Sprecher von Innenminister Thomas de Maiziere unterstrich, Deutschland halte an den sogenannten Dublin-Regeln fest, wonach Asylbewerber in dem Land registriert werden müssten, in dem sie die Europäische Union betreten hätten. Wer nach Ungarn komme, müsse sich dort registrieren lassen und auch das Asylverfahren durchlaufen. "Deutschland hat Dublin nicht ausgesetzt", sagte er. Lediglich aus praktischen Erwägungen verzichte Deutschland bei syrischen Flüchtlingen "im Regelfall" auf die Rückführung in andere EU-Staaten. Dabei handele es sich aber "nicht um eine formal bindende Vorgabe".
--> m.E. DIE LAGE IST NATUERLICH AUSSER KONTROLLE!
Hallo MausS,
ich kann Dir da nur beipflichten. Damit ist auch der EURO mittelbar Geschichte und diese Regierung (s.o.) das absolut "Dümmste" was diese subalternde Gesellschaft je zusammengewählt hat. Wahrscheinlich aber Naturgesetz.
Ich vermute, alles geht jetzt sehr schnell.
Gruß,
CenTao