ADF: Aktion Dummenfang oder Satire @paranoia (@bm) - Abweisung an der Grenze wegen Fressenbucheintrag

azur, Sonntag, 30.08.2015, 18:34 (vor 3799 Tagen) @ Piter4261 Views
bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 30.08.2015, 19:25

Hallo Piter,

wer hat das Set gestaltet (so heißt die Erstellung z. B. eine Fragebogens im Fachgebraucht)?

Es ist kein fachlich korrekt gestaltete Untersuchung, sondern einfach nur tendenziöser Mist. Die Antwortmöglichkeiten sind überwiegend so gestaltet, dass sie mehr "negative", als "richtige" Antworten zulassen, und zudem wird nicht abgefragt, sondern propagiert und mit dem "Fragebogen" suggeriert, wie doof "Rechte" denken. Die fahren nicht gern woanders hin, können keine Fremdsprachen und mögen nur "deutsches" (was ist das?!) Essen. Ist das Satire?

Meinungsforschern ist es bekanntlich leicht möglich, mit Fragestellungen Ergebnisse zu verzerren (und politisch motivierte Ergbnisse, wie in dem tendenziösen "Deutschland-Trend", zu erzeugen: Da werden gern Unterergebnisse einfach so zusammengefügt, wie es der Propaganda passt - es ist so durchsichtig, und funktioniert doch):

Unser Prof. für Rechtssoziologie zeigte das immer an Hand von bekannten Fragealternativen in Untersuchungen zur Haltung zur Todesstrafe:

- Sind Sie für die Todesstrafe?

isoliert gefragt von:

- Sind Sie gegen die Todesstrafe?

erzielt unterschiedliche Ergebnisse.

Allensbach machte es mal ganz übel: Es wurde mal gefragt: Sind Sie für die Todesstrafe in Zusammenhang mit Vergewaltigungen? Noch mal 10 % Zustimmung wurde erzielt mit: Gesetzt den Fall, eine Ihnen nahestehende Person wurde vergewaltigt: Soll dann der Täter die Todesstrafe erhalten können?

(Daneben gibt es ohnehin eine Reihe von Effekten, die es zu bedenken gilt: z. B. https://de.wikipedia.org/wiki/Antworttendenz )

Paranoia ist unbedingt zuzustimmen: Man sollte sich grundsätzlich überlegen, wo man so seine Haltungen verewigt. Oder sich noch mal das Interview von Martin Sonneborn mit dem Stasioberst über Facebook anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=Aual8jhBzQY (Video 3 min 24)

Einfacher kann man es jedenfalls Gesinnungsschnüfflern nicht mehr machen.

Wenn nun neuerdings Deutschen bei der Einreise in die USA Dinge aus ihrem Leben vorgehalten werden, dann stellt sich oft heraus, dass sie schlicht leicht nachlesbar waren: http://www.tagesspiegel.de/medien/deutsche-bei-passkontrolle-abgewiesen-usa-verweigern-...

http://www.fr-online.de/politik/usa--im-land-der-begrenzten-freundlichkeit,1472596,3136...


Und @bm: Dialektik ist eben nicht Schwarz-Weiß, sondern die Methode These, Antithese, Synthese - also eher ein sowohl als auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Dialektik

(Siehe auch u. a.: "Dialektik als Vermittlung von Logik und Geschichte

Etwa bei der Darstellung, wie aus Ware und Geld sich das Kapital-Verhältnis entwickelt, kann beobachtet werden, wie Marx die Unterscheidung zwischen logischer und historischer Ableitung getroffen hat."
https://de.wikipedia.org/wiki/Dialektik_bei_Marx_und_Engels#Ansatzpunkte_dialektischer_... )

Ziel ist die Erfassung des Wesengehalts. Und nicht ein Polarisieren.

Viele freundliche Grüße

azur

--
ENJOY WEALTH
(Groß-Leucht-Reklame am Gebäude Lehmann-Brothers/NY)

Meide das Destruktive - suche das Konstruktive.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.