Frage zu Pfändung in Spanien

Leserzuschrift, Montag, 24.08.2015, 13:43 (vor 3805 Tagen)3914 Views

Hallo an alle Spanien Experten,

ich habe mit Interesse die Diskussionen verfolgt. Bei mir war es auch so, dass ich mir den Lebensabend in Spanien leichter vorgestellt habe. Doch dann warf mich eine Krankheit zurück und ich musste das Projekt vorerst aufgeben.

Jetzt habe ein finanzielles Problem mit meiner Wohnung in Spanien.

Diese Wohnung gehört mir. Leider konnte ich die Wohnung aus gesundheitlichen Gründen, seit einigen Jahren, nicht mehr besuchen.

Verkaufen ist jedoch momentan auch sehr schwer, zu vernünftigen Preisen. Da die Wohnung erst wieder renoviert werden müsste. Doch dafür fehlt mir, wegen der Krankheit, das Geld.

Es wurde zudem ein Verwalter für die Vermietung während meiner Abwesenheit bestellt.

Dieser Verwalter hat sich jedoch als großer Fehler erwiesen, da er sich an den vermeintlichen Verwaltungskosten selbst bedient hat, die Wohnung wurde von ihm oder einem Mieter ausgeraubt und die anfallenden Kosten wurden nie bezahlt, bspw. für den Strom, der die ganze Zeit auf mich angemeldet war.

Jetzt habe ich ein Anwaltsschreiben erhalten, in dem der Stromanbieter, die sofortige Begleichung aller Aussenstände fordert.

Die Wohnung wird momentan nicht benötigt, die Verwaltungsvollmacht wurde fristlos gekündigt und der Verwalter soll wegen erheblicher Pflichtverletzung verklagt werden. Immerhin wurden mehrere tausend Euro veruntreut.

Aber leider habe ich kein Geld, um die Anwaltskosten zu bezahlen. Freunde rieten mir auch davon ab, denn am Ende stünde der Spanier vor dem spanischen Gericht wohl besser da und ich bliebe auf allen Anwalts- und Gerichtskosten sitzen.

Wie kann ich mich praktisch verhalten?

Tendiere dazu alles, auch die Stromrechnung zu bezahlen, um eine Versteigerung der Immobilie oder eine gerichtlich festgesetzte Eintragung der Schulden ins Grundbuch zu verhindern.

Oder kann man das einfach aussitzen? Der Rechnungsbetrag ist nur ein paar hundert Euro, der Strom längst abgestellt.

In Spanien bezahlen angeblich über 1 Mio. Haushalte ihre Stromrechnung nicht. Es befinden sich keine pfändbaren Gegenstände in der Wohnung, auch kein Bankkonto.

Daher wäre die Frage, was kann und wird höchstwahrscheinlich passieren?

Vielen Dank für einen Rat.
Gruß
Peter


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.