Kleiner Unterschied
Gutes Beispiel, Olivia, - aber mann kann es doch nicht so ganz vergleichen.
Bei den Anwälten und dem Immo-Projekt handelt es sich um Dinge, die meist unbemerkt ablaufen, und von denen es x-Beispiele täglich gibt.
Bei Griechenland ist es in diesem Falle etwas anders, - zumal Tsipras zuerst einen völlig unkonventionellen Weg eingeschlagen hat. Er hätte ja das, was er jetzt macht, gleich beginnen können, ohne Umweg.
Dazu kommt, dass Leute wie Tsipras und derlei Aktionen im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses stehen, - während die von Dir genannten Immoprojekte überwiegend im Stillen abgewickelt werden.
Klar ist es schwer, hinter die Kulissen zu sehen. Will Dir einen Auszug aus dem Mail geben, das ich meiner Mailfreundin in GR geschickt habe:
Ich hab echt keine Vorstellung darüber, was den Tsipras zum Umschwenken gebracht hat. Gibt mehrere Möglichkeiten:
- Erpressung
- persönliche Bedrohung (auch der Familienmitglieder, z.B. der Kinder)
- Belohnung (vielleicht durch einen späteren guten EU-Posten)
- Wendehals, der einfach immer den leichteren Weg geht, - aber dann hätte er das von Anfang an machen können
- Verräter, der nur durch die Linken an die Macht kommen wollte, um dann im Sinne von Brüssel zu handeln
- Einfluß der Amis (z.B. Geheimverträge für die Ausbeutung der Bodenschätze in der Ägäis, womit man dann die Schulden leichter zurückzahlen kann)
- Einfluß der Russen (man hat ihm klargemacht, dass durch sein "Nein" zu Brüssel die Gefahr besteht, dass sich die Eurozone in Wohlgefallen auflöst, was den später wieder zurückkehrenden Handel mit Rußland erschweren würde und nur dem Ami nützt)
- die eigenen Oligarchen haben ihm (bildlich oder tatsächlich) das Messer an die Kehle gesetzt
Ich hab keine Ahnung, weiß wirklich nicht, wie ich das einschätzen soll. Auch über Varoufakis bin ich mir nicht im Klaren, - er hatte doch einen so guten Rückhalt in der Bevölkerung.
Nach wie vor bin ich der Meinung, dass sich nach oder während des Plebiszites der gr. Bevölkerung zum Sparpaket irgendwas ereignet haben muss, was der Auslöser für die 180°-Drehung von Tsipras war. Hab aber keinen blassen Schimmer , was das gewesen sein könnte.
Aber mit Deiner Meinung, dass ich das niemals rauskriege, könntest Du genauso recht haben.