Handschrift-Fragment des Koran aus der Lebenszeit von Mohammed entdeckt?
Ohlig und andere vertreten (vgl. auch Noeldeke) ja die These, dass es keine Urfassung des Koran vor Uthman gegeben habe und die Historizitaet Mohammeds zudem fraglich sei (vgl. auch Muhammad Sven Kalisch).
Welt.de titelt nun heute: "Älteste Koranhandschrift der Welt aufgetaucht?"
Nun koennte man sich natuerlich wundern, dass das gerade dann auftaucht, wenn der Gegenwind staerker wird. Bei andern Religionen gab es auch ab und zu Berichte, die zu 'guenstigen Zeiten' auftauchten.
Wie auch immer, es sind auch "nur" ein paar Suren, aber wer weiss:
"... schlummerte das Manuskript lange in der Uni-Bibliothek, bis ein Doktorand darauf aufmerksam wurde ... Koranfragment, das aus nur zwei Seiten besteht. Sie überliefen die Suren 18 bis 20 und stammen aus der Handschriftensammlung des christlichen Orientalisten Alphonse Mingana (1878-1937). ... Die Radiokarbonmethode ist fehleranfällig; mit ihr lässt sich ein Dokument nur näherungsweise datieren. Sie ergab für die Birmingham-Handschrift eine mögliche Entstehungszeit zwischen 568 und 645. Mohammed starb 632. ... Zunächst blieb unklar, ob die Datierung sich nur auf das Pergament bezieht oder auch auf die Tinte. ... Möglicherweise fällt die Birmingham-Handschrift nun genau in [die] fragliche Zeit der Endredaktion."
--
Mit 40 DM pro Kopf begann die Marktwirtschaft, mit 400.000 Euro Schulden pro Kopf wird sie enden.
Atomkraft | in English