„Wer weiß mehr?“

Leserzuschrift, Donnerstag, 09.07.2015, 14:02 (vor 3846 Tagen) @ Apostroph5373 Views

Fällt die angestrebte Wiedereinführung der DM zeitlich mit einem Exporteinbruch wegen Null globaler Nachfrage zusammen, so muss Kompensation geschaffen werden.

Statt einer großen Boom-Region wie China, die sich gerade von selbst erledigt und in Zukunft wohl eher weniger VWs und BMWs anfragt, schaffst du viele, viele, kleine aufstrebende Regionen. Auf deutsch: Du bringst den Balkan einfach ans Fließband.

Die kaufen dann wohl nicht den BMW X5, aber vielleicht den Polo und BMW ist gezwungen, einen Balkan-Trabant zu entwerfen. Dann gehst du noch daher und holst den Iran ins Boot (der ja schon längst drin ist) und gibst dem Siemens Telefonanlagen und Steuerungselemente gegen Öl und Cashmir.

Die Balkan-Nahost-Achse wird stabil durch Prosperität, das freut dann auch den Kreml. Dann kann er endlich gemeinsam mit den Syrern und den Israelis das Mittelmeergas anlanden, ohne dass ein verirrtes Schlauchboot aus der jetzigen Kriegsregion die milliardenteuren Plattformen gefährdet. Und die Aggregatstechnik liefert Linde.

Die aufgewertete DM wird der sichere Hafen für die geschundenen Finanzakteure vom Rest des Globus - natürlich nur gegen Negativzins. Und von dieser Finanzierung schaffen wir inländische Konjunkturprogramme. Gibt noch genug deutsche Brachlandschaften, die bebaut werden können. Somit wird das, was an globalen Wechselflüssen wegbricht, inländisch ersetzt.

Nachteil: Es gibt dann weniger Akkordeonspieler in den S-Bahnen.

MFG
RK


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.